Plagiat-Kontroverse im „My Teen Girl“ Finale
picture credit: KQ Entertainment

ATINY kommen im Moment einfach nicht dazu, aufzuatmen. Nach den Plagiatsvorwürfen gegen NMIXX und JYP Entertainment geht es nun um das Finale von My Teen Girl. Hierbei handelt es sich um ein Audition Programm, das von MBC produziert wird. Geformt soll dadurch eine neue Girlgroup werden. Im Finale hat Jeon Soyeon von (G)I-DLE, die als Mentor in der Show fungiert, einen Song komponiert. Da dieser sehr stark dem ATEEZ Song Wave zu ähneln scheint, hagelte es schnell Kritik.

[ezcol_1half]


[/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]


[/ezcol_1half_end]

Wenig später meldete sich bereits KQ Entertainment, das Label von ATEEZ, zu Wort. Deren Statement lautet wie folgt:

Hallo, hier ist KQ Entertainment.

Nachdem eine Gruppe von Kandidaten am 27. Februar in der ersten Runde des Finales von MBCs „My Teen Girl“ den Song „SUN“ aufgeführt hatte, erhielt die Agentur mehrere Berichte über offizielle Kanäle und E-Mails, dass die Refrain-Melodie des Songs die Refrain-Melodie kopierte von ATEEZs „Wave“, das 2019 veröffentlicht wurde.

Die Agentur überprüfte die Informationen und stellte fest, dass im Abspann des Songs „SUN“ das Produzententeam der Agentur, Eden-ary, dort aufgeführt war.

Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass es diesbezüglich weder mit Eden-ary noch mit uns, der Agentur, vorher Gespräche gegeben hat.

Mit dem Ziel, die inhärente Arbeit der Urheber zu respektieren, bitten wir die Menschen, von rücksichtslosen Spekulationen Abstand zu nehmen und Falschmeldungen zu unterbinden.

Danke.

Daraufhin meldete sich auch Soyeons Agentur CUBE Entertainment zu Wort.

Hallo, hier Cube Entertainment.

Dies ist unser offizielles Statement zur Kontroverse um den „My Teen Girl“-Finale-Song „SUN“, an dem Jeon Soyeon von (G)I-DLE als Komponist beteiligt war.

Zuerst neigen wir unsere Köpfe und entschuldigen uns dafür, dass wir mit der Veröffentlichung von „SUN“ Kontroversen ausgelöst haben.

Nachdem das Finale ausgestrahlt wurde, beobachteten wir die Situation und erkannten die Ähnlichkeit eines Teils der Melodie mit einem anderen Lied. Unser Künstler [Jeon Soyeon] hat direkt mit dem Produzenten dieses Songs über die Situation gesprochen und sich bei ihm entschuldigt.

In diesem Prozess kamen wir zu dem Schluss, dass wir, da wir die Ähnlichkeit anerkannt hatten, den ursprünglichen Herstellern Anerkennung zollen mussten. Nach Soyeons Diskussion mit dem Produzenten schickte sie eine Anfrage an die Produktionsfirma von „SUN“ mit der Bitte, die Credits zu ändern. Eine Stunde vor der geplanten Veröffentlichung teilte uns die Agentur des Produzenten mit, dass sie dagegen sei, aber da die Anfrage an die Produktionsfirma bereits erfolgt war, wurde der Song so veröffentlicht, ohne dass der Widerspruch der Agentur widergespiegelt wurde.

Wir entschuldigen uns noch einmal für diese Situation, in der die Credits ohne konkrete Absprache mit dem betreffenden Produzenten und seiner Agentur geändert wurden. Wir werden unser Bestes tun, damit dieses Problem nicht erneut auftritt.

Danke.

Und Soyeon hat sich persönlich ebenso entschuldigt.

Hallo, hier ist Soyeon.

Ich möchte mich als Urheber für die aktuelle Ausgabe entschuldigen.

Es ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Melodie des letzten Aufführungsliedes „SUN“ aus „My Teen Girl“ Ähnlichkeitsprobleme aufweist.

Ich glaube, dass dieses Problem eine Entschuldigung verdient, auch wenn die Live-Übertragung beendet ist. Ich denke, eine an einem Teil der Melodie festgestellte Ähnlichkeit verlangt nach einer Entschuldigung, also habe ich mich bei dem in diese Situation verwickelten Komponisten entschuldigt und ihn über den Fall informiert.

Ich entschuldige mich aufrichtig dafür, dass ich diese Verwirrung beim Komponisten und Künstler und bei den Fans verursacht habe.

Es tut mir leid und ich werde dafür sorgen, dass ich von diesem Punkt an noch aufmerksamer werde.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!