Luang Pho Yai: Was es mit dem viralen TikTok-Video auf sich hat
picture credit: TIKTOK: @AUYARY13

Immer mal wieder – und so auch in den letzten Tagen – hat ein Video auf TikTok die Aufmerksamkeit von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt auf sich gezogen. Das Video zeigt den buddhistischen Mönch Luang Pho Yai, der im April 2022 verstorben ist. Doch warum wird dieses Video plötzlich viral, und was hat es mit dem Leben und den Praktiken dieses Mönchs auf sich?

Luang Pho Yai wäre heute 111 bis 112 Jahre alt, wenn er noch leben würde. Doch seine Lebensgeschichte geht weit über sein Alter hinaus. Ein Reddit-Nutzer namens Sherool brachte eine interessante Perspektive ins Spiel: Luang Pho Yai soll die Praxis des Sokushinbutsu praktiziert haben, eine buddhistische Askesepraxis der Selbstmumifizierung.

Aber was genau ist Sokushinbutsu?

Es ist ein buddhistisches Ritual, das darauf abzielt, sowohl den Körper als auch die Seele zu reinigen. Die Praktizierenden unterziehen sich einer langen Fastendiät, um Körperfett zu eliminieren, bevor sie schließlich aufhören zu essen und zu trinken. Idealerweise verharren sie dann in ununterbrochener Meditation bis zum Tod.

Durch die Entfernung von Fett, Körperflüssigkeiten und anderen Substanzen soll sichergestellt werden, dass der Körper nicht zu einem verrottenden Kadaver wird oder von Maden und Würmern befallen wird, wie es bei normalen Leichen der Fall ist.

Die Praxis des Sokushinbutsu ist tief in der buddhistischen Tradition verwurzelt und wird von einigen wenigen Mönchen in bestimmten Regionen Asiens praktiziert. Sie betrachten es als eine Form der spirituellen Hingabe und Reinigung, die es ihnen ermöglicht, den Zyklus von Geburt und Wiedergeburt zu durchbrechen und spirituelle Erleuchtung zu erlangen.

Wie die Menschen mit dem Video umgehen

Das virale TikTok-Video von Luang Pho Yai hat eine breite Diskussion über diese ungewöhnliche Praxis ausgelöst und eine Vielzahl von Reaktionen hervorgerufen. Einige betrachten es als faszinierenden Einblick in die Vielfalt der menschlichen Spiritualität, während andere es als morbide oder verstörend empfinden.

In jedem Fall wirft das Video wichtige Fragen über Leben, Tod, Spiritualität und die unterschiedlichen kulturellen Praktiken auf, die unsere Welt prägen. Es erinnert uns daran, dass die menschliche Erfahrung reichhaltig und vielfältig ist, und lädt uns ein, über die Grenzen unserer eigenen Vorstellungen und Überzeugungen hinauszublicken.

Luang Pho Yais Vermächtnis mag zwar unkonventionell sein, aber es zeigt uns auch die Tiefe und Komplexität des menschlichen Geistes und der Suche nach Transzendenz. Und vielleicht ist das der wahre Grund, warum dieses Video so viele Menschen fasziniert und berührt.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!