Auch in Korea gehen Betten für schwerkranke Covid-Patienten zur Neige

Auf der ganzen Welt kämpfen immer mehr Länder mit freien Betten in ihren Krankenhäusern. Auch in Südkorea hat man allmählich keine Betten mehr für schwerkrankre Covid-Patienten. Vergangenen Mittwoch stieg die Auslastung der Krankenbetten im Großraum Seoul auf 83,9 %. In Seoul und Umgebung standen damit zu dem Zeitpunkt nur mehr 112 Intensivbetten zur Verfügung.

Jedes Krankenhaus hat derzeit die maximale Anzahl von Intensivbetten gesichert, die es bewältigen kann. Ich glaube nicht, dass es einfach sein wird, eine zusätzliche Intensivstation zu sichern. Son Youngrae, Sprecher des Gesundheitsministeriums

Im Vorfeld hat es behördliche Anordnungen gegeben, nach denen Krankenhäuser im ganzen Land 10 % ihrer Intensivbetten für Covid-19-Patienten zur Verfügung stellen müssen.

Schwerwiegender als der Mangel an Betten sei allerdings der Mangel an Arbeitskräften, um sie überhaupt zu leiten. So Son Youngrae vom Gesundheitsministerium.

Zwar gibt es im Land im Moment einen Rückgang neuer Virusfälle, aber die schweren Fälle liegen bei über 600 Patienten. Die täglichen neuen Virusfälle liegen aktuell bei rund 4.000 neuen Infektionen. Am Montag verkündet die Regierung daher neue Maßnahmen.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!