Die Lelang-Kommandantur

Von den Jahren 108 v. Chr. bis 313 n. Chr. bestand unter dem chinesischen Kaiser Han Wudi die sogenannte Lelang-Kommandantur. Auch als Lolang- bzw. Nangnang-Kommandantur bekannt. Es hatte bis zur Eroberung durch das Königreich Goguryeo Bestand.

108 v. Chr. eroberte Kaiser Wu der Han-Dynastie das Gebiet unter König Ugeo, einem Enkel von König Wiman. Der Kaiser gründete Lelang, Lintun, Xuantu und Zhenfan, die als die vier Kommandanten von Han auf der nordkoreanischen Halbinsel und der Liaodong-Halbinsel bekannt waren.

Das Book of Han weist Aufzeichnungen darüber vor, dass Lelang zu Youzhou gehörte. Es lag im Nordwesten von Gojoseon, bestand aus 25 Präfekturen, 62.812 Häusern, und zählte eine Bevölkerung von 406.748 Menschen. Die Hauptstadt war Nakrang-guyok, Pjöngjang.

Lelang während der Han Dynastie

Nach dem Tod von Kaiser Wu wurden Zhenfan und Lintun abgeschafft und Xuantu nach Liaodong verlegt. Einige Präfekturen der abgeschafften Kommandanturen wurden in Lelang eingegliedert.

Da Lelang zu groß wurde, wurde der Verteidiger der südlichen Sektion eingesetzt, um die sieben Präfekturen zu regieren, die früher Zhenfan gehörten. Zuvor wurde der Verteidiger der Ostsektion eingesetzt, um die sieben Präfekturen des ehemaligen Lintun zu regieren.

Einwanderer (hauptsächlich aus Yan und Qi stammend) ließen sich in den ehemaligen Gojoseon-Ländern nieder und brachten die chinesische Kultur mit. Unter ihnen wurde der Wang-Clan, dessen Vorfahr im 2. Jahrhundert v. Chr. vor Qi dorthin geflohen sein soll, mächtig.

Während die Han-Dynastie von Wang Mang übernommen wurde, startete Wang Tiao einen Aufstand und versuchte, sich von China zu lösen.

30 n. Chr. wurde der Aufstand von Wang Zun gestoppt, den Kaiser Guangwu zum Gouverneur ernannte. Lelang geriet erneut unter die direkte Kontrolle Chinas.

Der durch die Unruhen verursachte Personalmangel führte jedoch zur Abschaffung der sieben Ostpräfekturen. Die Verwaltung wurde den Eingeborenen der Dongye überlassen, deren Häuptlinge als Markgrafen verliehen wurden.

Am Ende der Han-Dynastie im Osten erweiterte Gongsun Du, der 184 zum Gouverneur von Liaodong ernannt wurde, sein halbunabhängiges Gebiet auf die Kommandos Lelang und Xuantu. Sein Sohn Gongsun Kang trennte die südliche Hälfte von der Lelang-Kommandantur und gründete 204 n. Chr. die Daifang-Kommandantur. Infolgedessen nahm Lelang wieder seine ursprüngliche Größe an.

Lelang während der Cao Wei Dynastie

Im Jahr 236 zerschlug Sima Yi auf Befehl von Kaiser Ming von Cao Wei die Familie Gongsun und annektierte Liaodong, Lelang und Daifang an Wei.

Sima Yi ermutigte die Grenzsiedler nicht, ihren Lebensunterhalt im chinesischen Nordosten fortzusetzen, sondern befahl den Haushalten, die nach China zurückkehren wollten, dies zu tun und die Region der Siedler zu evakuieren. Die Jin Shu verzeichnet die Anzahl der Haushalte in den koreanischen Kommandos Lelang und Daifeng mit 8.600 Haushalten weniger als ein Sechstel der im Hou Han Shu für Lelang (einschließlich Daifeng) angegebenen Zahlen. Liaodong war jahrhundertelang nicht in der Hand der Chinesen, da das Wei-Gericht nach dem Sturz der Familie Gongsun keine chinesische Präsenz hatte.

Lelang während der Jin Dynastie

Lelang wurde dann von der Jin-Dynastie quasi geerbt.

Wegen der erbitterten Bürgerkriege war Jin zu Beginn des 4. Jahrhunderts nicht in der Lage, seine Gebiete im Norden der koreanischen Halbinsel zu kontrollieren. Und es war nicht mehr in der Lage, Beamte zu den Grenzkommandanten zu entsenden, die von der schwindenden örtlichen Bevölkerung unterhalten wurden verbleibende Han-Chinesen.

Der Zizhi Tongjian gibt an, dass Zhang Tong aus Liaodong und Wang Zun aus Lelang und über tausend Haushalte beschlossen, sich von Jin zu lösen und sich dem Xianbei-Kriegsherrn des ehemaligen Yan Murong Hui zu unterwerfen.

Murong Hui verlegte die Überreste des Kommandos nach Westen innerhalb von Liaodong. Goguryeo annektierte das ehemalige Territorium von Lelang im Jahr 313. Daraufhin beendete Goguryeo die Herrschaft Chinas über einen Teil der koreanischen Halbinsel, indem er Lelang im Jahr 313 eroberte.

Noch mehr auf ansoko lesen?  Kaiserreich Daehan

Lelang nach der Annektierung durch Goguryeo

Nach dem Sturz Lelangs sind einige Kommandobewohner möglicherweise nach Süden in die dortigen indigenen Han-Gemeinden geflohen und haben dort ihre Kultur mitgebracht. Das breitete sich auf den südlichen Teil der koreanischen Halbinsel aus.

Mit dem Zusammenbruch der Komturei nach vier Jahrhunderten chinesischer Herrschaft begannen Goguryeo und die einheimischen Gemeinden im Süden, die zu Baekje und Silla wurden, schnell zu wachsen und sich zu entwickeln, stark beeinflusst von der Kultur der vier Kommandos von Han.

Goguryeo hat viel von dem, was von Lelang übriggeblieben ist, durch seine Infrastruktur, Wirtschaft, Einwohner und fortschrittliche Kultur absorbiert. Da Goguryeo nicht in der Lage war, die Region direkt zu regieren, begann man, die Autorität zu festigen. Das wurde bewerkstelligt, indem frühere Regierungsbeamte durch eigene ernannte Beamte ersetzt wurden. Hauptsächlich handelte es sich dabei um Flüchtlinge und Exilanten aus China.

Im Jahr 334 errichtete Goguryeo die Festung und Stadt Pjöngjang im Zentrum der ehemaligen Kommandantur. Gegen Ende des 4. Jahrhunderts begann Goguryeo, die Stadt aktiv zu stärken und zu regieren, um sich auf die wachsende Bedrohung durch Baekje zu konzentrieren und die Macht des ehemaligen Yan in Liaodong zu kontrollieren. Im Jahr 427 verlegte Goguryeo seine Hauptstadt von seiner früheren Hauptstadt Ji’an nach Pjöngjang als neues politisches Zentrum des Königreichs, um seine Territorien effektiver verwalten zu können. Noch heute handelt es sich hierbei um eine Hauptstadt; nämlich um die von Nordkorea.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!