Briefmarken aus Korea – Unterschiede zwischen Nord und Süd

In Nord- und Südkorea werden nach wie vor Briefmarken verwendet. Wer die Marken bei uns sammelt, hat unter Umständen ein Problem, diejenigen aus Südkorea von denen aus Nordkorea zu unterscheiden. Hier daher eine schnelle Übersicht, worauf zu achten ist:

  • Südkoreanische Briefmarken haben immer das Yin/Yang-Emblem und den Schriftzug 대한민국우표 verzeichnet, was für „südkoreanische Briefmarke“ steht.
  • Nordkoreanische Briefmarken sind hingegen stets mit 초선우표versehen, was für „Choseon Briefmarke“ steht. Außerdem haben sie in den meisten Fällen den Vermerk DPR Korea.

Hier könnt ihr die Unterschiede an Beispielen sehen:

https://www.instagram.com/p/Bxm1DDfoGoD/


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!