Wie aktuell versucht wird, der Reputation von TO1 zu schaden
picture credit: NINE STARS

Dieser Artikel enthält die persönliche Meinung des Autors.

Ein Antifan hat auf Twitter Fotos von einem zerrissenen Brief und mehreren Geschenken geposted und eine große internationale KPOP Seite berichtet direkt darüber. Ich darf euch hier ein Paradebeispiel präsentieren, wie von einem einzigen, aus dem Kontext gerissenen Post der Reputation einer Band massiv geschadet wird – alles für die Klicks, versteht sich.

Was genau ist passiert?

Es geht um folgenden Tweet:

TO1-Antifan-Sasaeng

Übersetzt lauten die geschriebenen Worte:

Müssen TO1 wirklich Geschenke wegwerfen, um zu debütieren?

Dazu ein trauriger Emoji und mehrere Hashtags, die unter anderem Member Kyungho direkt ansprechen.

Und das war’s. Das ist offenbar die einzige Quelle, die es für die Headline „TO1 wurden dabei erwischt, Fangeschenke wegzuwerfen“ braucht. Kein Wort darüber, wie besorgniserregend es ist, dass da offenbar jemand durch den Müll der Band oder auch des Unternehmens gewühlt hat, um anschließend einen zerrissenen Brief wieder zusammenzusetzen?

Wer kann beweisen, dass der Brief bereits zerrissen war? Dass nicht bei der Band eingebrochen wurde, um diese Dinge womöglich zu stehlen und dann eine solche Story aufzusetzen?

Wusstet ihr im Übrigen, dass TO1 bislang schon zweimal umgezogen sind? Da es nicht aufgrund von so stark gestiegenen Umsätzen ist (die Wohnungen wurden kaum größer), ist anzunehmen, dass das mit Sasaengs im Zusammenhang steht.

Niemand weiß, ob die Geschenke von womöglich einer einzelnen Person stammen, die einer der Member (Kyungho?) persönlich kennt und mit der er aus welchen Gründen auch immer nichts zu tun haben möchte.

Es hat in der Vergangenheit auch schon Managements gegeben, die Fangeschenke einfach weggeworfen haben, ohne dass die Band etwas dagegen tun konnte.

Daher: Niemand weiß, was die wirklichen Gründe sind! Ich finde es unglaublich verwerflich, anhand von nur einem Indiz solche schwerwiegenden Behauptungen aufzustellen! Und genau deshalb nutze ich die Gelegenheit auch einmal ganz dringend, um an euch zu appellieren: Gebt solchen Seiten keine Klicks! Sie werden dadurch nur immer weitermachen, solche Artikel zu produzieren, werden dadurch Sasaengs befeuern, das weiter zu machen. Nicht selten lesen solche Leute auch gerne derlei Seiten! In unserem Interview mit einem Sasaeng konnten wir in Erfahrung bringen, dass sie internationale Plattformen und Seiten nur zu gerne besuchen und nutzen, da sie es lieben, dass das gesamte Fandom von ihren Taten erfährt. Schließlich sollen ruhig alle wissen, dass Band oder Member XY ihnen gehört.

Das einzig Richtige, was ihr tun könnt, ist diese Informationen zu nutzen, um das Label auf den offensichtlichen Sasaeng aufmerksam zu machen. Wendet euch an eine Fanbase von euren Lieblingen, um an die richtigen Kontaktdaten dazu zu gelangen. Mutmaßt nicht, solange kein offizielles Statement vorliegt. So etwas kann Karrieren zerstören.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!