Vokabelliste 6: Speisen und Getränke

Essen hat in Korea einen sehr hohen Stellenwert. Umso wichtiger ist es daher, dass wir uns noch früh genug darum kümmern, euren Sprachschatz in dem Bereich auszubauen! Heute beschäftigen wir uns daher zunächst mit dem, was wir auf dem Tisch vorfinden werden, wenn es um’s Essen geht und dann gehen wir langsam dazu über, welche Vokabeln es alles für unsere liebsten Speisen gibt. Markiert euch eure liebsten davon am besten auch gleich farbig, damit ihr sie bei Bedarf schnell parat habt!

Auf dem Tisch 식탁 위에

Teller

Messer

Tasse

Glas

Schüssel

접시

그릇

Serviette

Löffel

Stäbchen

Gabel

Geschirr & Besteck

냅킨

숟가락

젓가락

포크

식기

Mahlzeiten 식사시간

Frühstück

Mittagessen

Abendessen

아침 먹다

점심 먹다

저녁 먹다

Vorspeise

naschen

전체요리

군것질 하다

So, nun haben wir einmal für die Grundbasis in dieser Kategorie gesorgt. Nun geht es um die einzelnen Speisen, welche bei Tisch gereicht werden können.

Speisen 음식

Suppe

Gericht

Fleischgericht

Fischgericht

Gemüsegericht

Nudeln

요리

고기요리

생선요리

야채요리

국수

Beilagen

Eiscreme

Kuchen

Kekse

Nachtisch

반찬

아이스크림

케이크

과자

디저트

Hier ist schon sehr schön zu sehen, dass man in der koreanischen Sprache eine Menge Begriffe findet, die man bereits aus dem Englischen kennt. Umso einfacher lernt es sich, nicht wahr? Werden wir etwas genauer, was die Speisen angeht.

Obst 과일

Apfel

Birne

Banane

Kiwi

Zitrone

Limone

Mango

Erdbeere

Himbeere

Orange

Pfirsich

사과

바나나

키위

레몬

라임

망고

딸기

산딸기

오렌지

복숭아

Ananas

Pflaume

Traube

Kumquat

Jujube

Grapefruit

Granatapfel

Tangerine

Wassermelone

Durian

Persimone

파엔애플

자두

포도

금귤

대추

자몽

석류

수박

두리안

Gemüse 야채

Gurke

Kartoffel

Süßkartoffel

Spinat

Chinakohl

Karotte

오이

감자

고구마

시금치

배추

당근

Ingwer

Rettich

Knoblauch

Lauchzwiebel

Zwiebel

Bohnen

생강

마늘

양파

Milchprodukte 유제품

Käse

Butter

Joghurt

Margarine

치즈

버터

요구르트

마가린

Sahne

Milch

Rahm

Topfen

생크림

우유

크림

물건

Fleisch 고기

Rindfleisch

Hähnchen

Schweinefleisch

Fisch

쇠고기

닭고기

돼지고기

생선

Entenfleisch

Speck

Wurst

오리고기

베이컨

소시지

Backwaren 빵

Brot

Sandwich

Croissant

샌드위치

크로와상

Gebäck

Toastbrot

비스킷

배치빵

Gewürze 양념

Salz

Zucker

Pfeffer

Sojasauce

Fischsauce

소금

설탕

후추

간장

젓갈

Chilipulver

Essig

Speiseöl

Sesamöl

Shrimpssauce

고춧가루

식초

기름

참기름

새우젓

Getreide 곡류

Reis

Nudeln

국수

Mehl

밀가루

Das waren nun im Prinzip alle Vokabeln, die wichtig und relevant dafür sind, das leckere Essen zu beschreiben, das wir uns tagein, tagaus gönnen. Jetzt folgen natürlich auch noch die Vokabeln für verschiedene Getränke. Alkoholische Getränke besitzen auf der Speisekarte übrigens immer die Silbe 술 als Hinweis dazunotiert, da dies auch gleichbedeutend mit “alkoholisch” ist.

Getränke 음료수

Wasser

Tee

Schwarztee

Grüntee

Kaffee

Kakao

Saft

Cola

Milch

홍차

녹차

커피

코코아

주스

콜라

우유

Bier

Fassbier

Schnaps

Reiswein

Wein

Whisky

Sekt, Champagner

Cocktail

맥주

생맥주

소주

막걸리

포도주

위스키

샴페인

칵테일

Zu guter Letzt kommen wir noch zu den Mengenangaben, die auch mit Zutaten in Verbindung stehen. Vor allem bei Inhaltsangaben sowie auch bei Rezepten sind sie nicht wegzudenken.

Mengenangaben 단위

Stück

Zahlwort für Tiere

Flasche

Scheibe

Tasse

Schüssel

마리

그릇

Liter

Päckchen

Löffel

(Kilo)Gramm

Kalorien

리터

봉지

스푼

(킬로)그램

칼로리

News Reporter
- Werbung -
error: Dies ist ein Kopierschutz.