Skandal: Gericht in Seoul hat ein homophobes Urteil gefällt

Vergangenen Freitag hat ein Gericht in Seoul eine homophobe Entscheidung gefällt. Ein gleichgeschlechtliches Paar zog nämlich vor Gericht, um denselben Krankenversicherungsschutz wie für Ehegatten zu erhalten. Das Gericht entschied gegen das Paar.

Im Urteil heißt es:

Die Vereinigung von Mann und Frau wird nach wie vor als Kernelement der Ehe auf der Grundlage des bestehenden Bürgerrechts, der Urteile des Obersten Gerichtshofs und des Verfassungsgerichts verstanden.

Weiters wurde von diesem Verwaltungsgericht festgehalten, dass die nationale Krankenversicherung nicht gegen den Gleichheitsgrundsatz der Verfassung verstößt, denn Homosexuelle würden „im Grunde nicht als gleichberechtigt angesehen“ gegenüber Mann und Frau in einer Ehe.

Das Paar will Berufung eilegen.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!