Seoul erhöht die Anzahl der öffentlichen Mülleimer
picture credit: Matthias Buchmeier

Die Stadt Seoul will dieses Jahr 657 weitere Abfallbehälter in den öffentlichen Straßen errichten. Damit erhöht sich die Anzahl von bislang 6.940 Stück auf insgesamt 7.597 Stück.

Da die Stadt zuletzt ein Müllproblem hatte, soll das für eine Entlastung sorgen.

Im Jahr 1995 gab es in der Öffentlichkeit rund 7.600 öffentliche Mülleimer. Zur selben Zeit wurde das Recyclingsystem mit den Abfallgebühren eingeführt, das haben wir euch hier näher erklärt. Schrittweise wurden sie jedoch dann auf rund 3.700 öffentliche Mülleimer reduziert, da Taschen oder auch persönlicher Müll vor dem Eigentum anderer abgeladen wurde. Besonders Touristen hatten es damals dann schwer, die nicht damit gerechnet hatten, ihren Müll oft mehrere Kilometer weit mitschleppen zu müssen.

Danach kam es von Seiten der in Seoul lebenden Bürger vermehrt zu Beschwerden über zunehmenden Müll, der einfach in den Straßen abgestellt wurde. Oft wurden auch leere Trinkbecher und Behälter von Convenience Store Mahlzeiten auf niedrigen Stadtmauern abgelegt. Regionen rund um U-Bahn-Stationen waren davon besonders betroffen.

Die neuen Abfallbehälter sollen hier nun für Zufriedenheit sorgen.

Seoul kündigte außerdem an, dass weniger häufig verwendete Abfallbehälter einen neuen Standord erhalten sollen.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!