Präsident Moon Jaein gratuliert BTS zu den American Music Awards
picture credit: Carolin von Petzholdt

Nachdem sich BTS gleich alle drei Awards geholt haben, für die sie bei den American Music Awards nominiert waren (mehr dazu hier), sind Augen aus der ganzen Welt auf sie gerichtet. Vor allem, da heute auch die Grammy Nominierungen bekanntgegeben werden. Mehr dazu hier.

Für den großen Erfolg bei den AMAs haben ihnen viele prominente Personen ihre Glückwünsche ausgesprochen. Darunter auch der südkoreanische Präsident Moon Jaein.

Auf Twitter schrieb er folgendes:

Ich gratuliere und bedanke mich herzlich bei BTS für ihre Daesang-Auszeichnung bei der AMA.
Im vergangenen Monat veranstaltete der globale Think Tank der Vereinigten Staaten, „Center for Strategic and International Studies (CSIS)“ eine beispiellose Konferenz zum Thema „South Korea’s Soft Power“. Auf der Konferenz lobte „Joseph Nye“, der das Konzept der Soft Power geprägt hat, Südkorea und sagte, wir seien die dynamischste Soft Power der Welt und hätten mit unserer lebendigen Demokratie bemerkenswerte wirtschaftliche Erfolge vorzuweisen. Dies bedeutet, dass die Kultur Südkoreas die Welt dominiert und dies zeigt auch die Stärke unseres nationalen Charakters und unserer Diplomatie.
Die Auszeichnung von BTS mit dem Hauptpreis bei den diesjährigen AMAs bestätigt diese Tatsache einmal mehr.
Bisher wurde von dieser Konferenz nur teilweise berichtet, und der Grund, warum ich sie wieder anspreche, liegt daran, dass ich plötzlich an Joseph Nyes Worte dachte. Nye hat es so gesagt. „Obwohl es in den letzten 60 Jahren kein anderes Land gab, das erfolgreicher war als Südkorea, denken sehr viele Koreaner, dass sie schwach sind und hinter andere zurückgefallen sind. Das hat Einfluss auf ihren Optimismus und ihre Kreativität.“
Wie ist es für alle?
Lohnt es sich von nun an nicht, Selbstvertrauen und Stolz zu gewinnen?


Gefällt euch ansoko? Dann unterstützt mich gerne mit einer Spende! Euer Beitrag sorgt dafür, dass es weiterhin eine unabhängige, deutschsprachige Seite über Korea & KPOP geben kann. DANKE!