BLACKPINK, BTS, Monsta X, TWICE & TXT – wer holt sich heute eine Grammy Nominierung?

Bis vor wenigen Jahren ist das noch undenkbar gewesen, aber seit BTS den Grundstein dafür gelegt haben, werden prestigeträchtige internationale Musikpreise für immer mehr KPOP Gruppen attraktiv und relevant.

Dieses Jahr haben sich gleich mehrere Gruppen für eine Nominierung bei den 2022 Grammys beworben. Da die Nominierten heute um 18 Uhr (unserer Zeit) bekanntgegeben werden, sehen wir uns doch einmal an, was das für KPOP bedeuten könnte und mit welchen Namen zu rechnen ist.

BTS fungieren heute als Presenter und werden auch Nominierungen präsentieren!

Billboard hat gegen Ende Oktober bestätigt, dass BTS eine Bewerbung für das Album BE und die Songs Butter wie auch Permission to Dance abgegeben haben. Darunter auch für die Kategorie Best Pop Duo/Group Performance, für die sich auch Künstler wie Miley Cyrus zusammen mit The Kid LAROI und Lizzo zusammen mit Cardi B beworben haben.

Auch BLACKPINK haben sich für eine Kategorie beworben, und zwar für die Kategorie Best New Artist. Auch hier ist The Kid LAROI einer der Bewerber, zusätzlich dazu scheint auch Olivia Rodrigo als einer der Namen dafür auf.

Forbes geht sogar so weit, anzunehmen, dass auch die Gruppen TWICE, Monsta X und TXT für diese Kategorie infrage kommen. Zumindest von TWICE und TXT ist bekannt, dass auch sie Bewerbungen abgeschickt haben. Auf der Berechtigungsliste befinden sich alle fünf Bands.

Die Berechtigungsliste (oder auch Auswahlliste) umfasst zahlreiche Künstler, die durch ihre musikalischen Errungenschaften (darunter u.a. Verkaufszahlen) überhaupt infrage kommen, für einen Grammy nominiert zu werden.

Es ist also möglich,dass auch Monsta X eine Bewerbung abgeschickt haben, denn letztes Jahr haben sie das nachweislich getan. Nebenher gab es letztes Jahr auch eine Bewerbung seitens SuperM, einem Supergroup-Projekt von SM Entertainment, das Member aus EXO, NCT und SHINee aufweist. Dieses Label mischt dieses Jahr aber offenbar nicht mit.

Im Schnellüberblick – für welche Bands gilt es, die Augen bei den heutigen Nominierungen offen zu halten?

  • BLACKPINK
  • BTS
  • Monsta X
  • TWICE
  • TXT

Gefällt euch ansoko? Dann unterstützt mich gerne mit einer Spende! Euer Beitrag sorgt dafür, dass es weiterhin eine unabhängige, deutschsprachige Seite über Korea & KPOP geben kann. DANKE!