Koreanisches Alphabet im Zehnfingersystem

Wenn sich eine Sache nicht bestreiten lässt, dann ist es definitiv die Tatsache, dass das koreanische Alphabet am Handy sehr viel einfacher zu beherrschen ist, als auf der Tastatur des PCs. Gleich nachdem man die Hangul Tabelle auswendig gelernt hat, möchte man durch ausgiebiges Üben das Erlernte sofort festigen. Letzten Endes hat natürlich jeder seine andere Motivation, diese Sprache zu lernen. Tatsache ist dabei allerdings auch, dass man sich mit der koreanischen Sprache nicht immer auf das Smartphone beschränken wird. Im heutigen Artikel möchte ich euch daher zwei wichtige Möglichkeiten vorstellen, um das koreanische Alphabet im Zehnfingersystem zu festigen.

1. Sticker auf der Tastatur

Jeder von euch kennt sie oder hat sie zumindest einmal gesehen; die Rede ist von den hübschen Stickern, die man direkt auf den Tasten der eigenen Tastatur anbringen kann, um je nach Bedarf zu schummeln und zu sehen, welches Hangul Zeichen sich auf welchem Buchstaben befindet. Damit lernt es sich ganz ähnlich, wie beim herkömmlichen Zehnfingersystem. Durch ständiges Wiederholen merkt man sich irgendwann, wo welcher Buchstabe liegt Punkt allerdings sollte dies mit entsprechenden Übungen kombiniert werden, da man sonst durch das regelmäßige schummeln dazu neigt, sich die jeweilige Position nicht zu merken. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.

2. Tippübungen

Einerseits gibt es dazu verschiedene Programme, die quer im Internet verteilt sind. Sie sind vergleichsweise schwer zu bekommen, allerdings gibt es auch die Alternative durch die Website Typeracer, die verschiedene Übungen in Hangul zur Verfügung stellt. Zwar zählt hier in erster Linie die Schnelligkeit, doch die kommt automatisch mit regelmäßigen Wiederholungen. Wer bei dieser Website Probleme mit der Darstellung haben sollte, versucht es am besten noch einmal in einem anderen Browser. Bekannt sind dabei unter anderem Probleme mit Chrome. Der Internet Explorer sollte dagegen problemlos funktionieren.

News Reporter
Hi, ich bin der Admin & Inhaber von ansoko. ^-^v Zuständig für das Coding, Grafiken, Seitenaufbau und Recherche sorge ich dafür, dass hier alles funktioniert und ihr regelmäßig tolle Beiträge zu lesen bekommt!
- Werbung -