(Update) GOT7’s Youngjae wird beschuldigt, jemanden verprügelt zu haben
picture credit: VOICE FACTORY

Mit dem anstehenden Comeback von GOT7 ist es wahrlich nicht verwunderlich, dass bereits erste Gerüchte bei der Tür reinflattern, die die gute Reputation von einem der Member zerstören sollen. In diesem speziellen Fall geht es um Youngjae. Der soll nämlich einen ehemaligen Mitschüler grundlos verprügelt haben.

Losgegangen ist alles in einer Online Community, in der ein anonymer Nutzer davon geschrieben hat. Er selbst soll das Opfer gewesen sein, leide an Hörschäden und sei intellektuell etwas hinterher, daher ging Youngjae auch regelmäßig auf ihn los.

Die Sache schaukelte sich binnen weniger Stunden rasant hoch, sodass Medien, wie Starnews umgehend darüber berichteten. Mehrere Ahgases (Fans von GOT7) kontaktierten das Label, damit Maßnahmen ergriffen werden können. JYP Entertainment verlautbarte kurz daraufhin, dass man sich die Gerüchte genauer ansehen werde. Die Berichte darüber nahmen unmittelbar zu, in den Entertainment-Bereichen auf Naver trendete der Name des Idols daraufhin sofort.

Auch westliche Social Media Plattformen bleiben davon nicht verschont, Twitter und YouTube werden förmlich überschwemmt von rufschädigendem Content über den Sänger.

GOT7-Youngjae-Videos-Bullying

Daraufhin das Statement von JYP Entertainment gegenüber den Medien:

In Bezug auf die Kontroverse um den JYP Entertainment-Künstler Youngjae haben wir mit Youngjae bestätigt, dass er und sein Klassenkamerad einmal einen Streit hatten, der zu einem physischen Kampf führte und dass sie sich danach nicht mehr versöhnen konnten und zu schlechten Bedingungen blieben. Er sagte uns, dass alle anderen Behauptungen des Autors des Beitrags falsch sind.

Der Autor des Beitrags gab an, dass er seine Behauptungen per E-Mail an die Agentur gesendet hat, aber wir haben noch keine E-Mail oder andere Kontaktform von ihnen erhalten.

Wir haben uns an den Autor gewandt, um die genauen Details der Wahrheit zu überprüfen, aber wir konnten noch keine Antwort erhalten.

Deshalb werden wir prinzipiell handeln, indem wir die Wahrheit genauer überprüfen und entsprechende Maßnahmen vorbereiten.

Kurze Zeit später postete der ursprüngliche User, das vermeintliche Opfer, erneut.

Youngjae-GOT7-Bullying

Titel: Hallo, JYPE hat mich kontaktiert und wir haben beschlossen, uns persönlich zu treffen

Es ist wahr, dass ich ihnen gestern eine E-Mail gesendet habe, aber als ich die E-Mail erneut überprüfte, stellte ich fest, dass ich sie an eine falsche Person gesendet habe. Darüber habe ich JYPE kontaktiert und mich entschuldigt. Wir beschlossen, uns persönlich zu treffen. Tut mir wirklich leid.

Koreanische Netzwerke laufen momentan angesichts der Situation über. Viele Fans werfen dem Label vor, falsch gehandelt zu haben. Dass man versuche, Kontakt zum vermeintlichen Opfer herzustellen, sei ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt. Auch, dass die Agentur mehr als eine Stunde gebraucht hat, um zu reagieren und dann solch ein kryptisches Statement bekanntzugeben, wird von Seiten der Fans kritisiert.

Update: Vermeintliches Opfer konnte keine Beweise vorlegen

JYP Entertainment gab erneut ein Statement bekannt.

Es hat ein Treffen mit dem vermeintlichen Opfer stattgefunden. Hierbei konnte derjenige keine Beweise für seine Behauptungen vorlegen.

Zusätzlich hat die Agentur angekündigt, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn der Ruf von Künstlern, die hier unter Vertrag stehen, gefährdet wird.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!