Bürgermeisterwahl von Seoul 2021 – ein schneller Überblick

Gestern erfolgten die Bürgermeisterwahlen in Seoul. Nachdem sich der vorige im Juli 2020 aufgrund einer Kontroverse um sexueller Belästigung das Leben genommen hatte musste ein neuer gewählt werden. Nach Umfragewerten lagen ja zunächst die Oppositionskandidaten vorn, nun haben wir einen direkten Überblick zwischen 2018 und 2021 für euch.

Ihr findet auf Chosun eine Übersicht der Stimmverteilungen. Folgendes müsst ihr dazu wissen:

  • Auf der linken Karte könnt ihr das Jahr 2018 sehen, rechts das Jahr 2021.
  • Blau ist die demokratische Partei 더불어 민주당. Rot ist heute die Power People Party (kurz PPP) 국민 의 힘, 2018 war sie noch die Liberty Korea Party 자유 한국당.
  • Die Zahlen, die ihr in den einzelnen Distrikten sehen könnt, sind die Stimmenanteile, die jeweils gewonnen haben.
  • 박 steht für die Stimmen, die Park Youngsun von der demokratischen Partei erhalten hat, 오 für Oh Sehoon von der PPP.

Die oppositionelle PPP gewann dadurch die Nachwahlen und kann nun den Oberbürgermeister in Seoul als auch Busan stellen. KBS World Radio berichtete darüber.


Euer Beitrag sorgt dafür, dass es weiterhin eine unabhängige, deutschsprachige Seite über Korea & KPOP geben kann. DANKE!