Was es mit dem Aufreger um Ravi’s Song „Red Velvet“ auf sich hat
picture credit: mduangdara

VIXX’s Ravi hat erst kürzlich eine neue EP herausgebracht, mit dem Namen Roses. Darauf befindet sich ein Song namens Red Velvet, der bei Reveluvs – so das Fandom der Girlband Red Velvet – für ordentlich Aufregung sorgt. Worum es dabei genau geht, sehen wir uns nun einmal zusammen an.

Zunächst einmal weisen die Lyrics direkte Referenzen zu der Band auf. Hier ein kurzer Auszug:

R.E.D.V.E.L.V.E.T SO SWEAT BABE
R.E.D.V.E.L.V.E.T DELICIOUS
All in to you. Pull it.
RUSSIAN ROULETTE
No one can replace you.
DUMB DUMB DUMB DUMB DUMB DUMB
In the other hand, I’m the opposite.

Russian Roulette und Dumb Dumb sind beides Songtitel von Red Velvet. DAher wurde er in einem aktuellen Interview mit Sports Today auch direkt darauf angesprochen. Seine Antwort:

Das Lied ‚Red Velvet‘ handelt von der Torte Red Velvet. Ich wollte die süße Wärme mit dem Thema des roten Samtkuchens ausdrücken. Ich wollte einige lustige Aspekte in das Lied einbringen, also habe ich den Text ‚Dumb Dumb‘ eingefügt. Ich dachte nur, es macht Spaß, da sich das Wort ‚Red Velvet‘ sowieso direkt auf die Girlgroup bezieht.

Er wurde im weiteren Verlauf des Interviews gefragt, ob er denn der Band recht nahe stehen würde. Dabei meinte er, dass er sie nicht persönlich kenne.

Das wiederum sorgt bei den Reveluvs nun für zusätzliche Aufregung, denn das stimmt so nicht ganz.

Als er 2020 für eine neue Version von Cool’s song Sorrow als Schauspieler fungierte, war er der großer Bruder des Mädchens, das Red Velvet’s Yeri verkörperte.

Ravi-Yeri

Auf Instagram folgt er Yeri mittlerweile nicht mehr. Das ist allerdings nicht, wie viele behaupten, erst nach seiner Aussage passiert, sondern schon vor rund zwei Wochen. Er entfolgte im Zuge dessen auch weiteren Personen. Die meisten Reveluvs, allem voran jene, die daran beteiligt sind, diese falschen Informationen in den sozialen Medien zu verbreiten, dürften erst kurz nach dem zuvor genannten Interview nachgesehen haben, ob er ihr denn immer noch folgt.

Während die Fans aktuell noch damit beschäftigt sind, sich darüber zu streiten, ob Red Velvet nun ein Song voller sexueller Anspielungen ist, hat Ravi selbst ja selbst klargestellt, dass er dem Song durch die Verbindung zur Girlband zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen wollte. Alles andere sind nur problematische Gerüchte, die man nicht mit einem Unterton verbreiten sollte, als wären es Fakten.

Update: Er hat nun eine Entschuldigung veröffentlicht

Hallo, das ist Ravi.

Ich möchte über die Kontroverse um einen Song aus meinem neuen Album ‚ROSES‘ sprechen.

Zuerst möchte ich mich bei den Mitgliedern von Red Velvet, die in den Texten erwähnt wurden, und bei den Mitarbeitern von SM Entertainment aufrichtig entschuldigen. Außerdem entschuldige ich mich bei all meinen Fans, die auf mich aufgepasst haben.

Ich hätte mich früher entschuldigen sollen, aber es tut mir leid, dass meine Entschuldigung zu spät kommt.

Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich die Verantwortung dafür übernehmen soll, und heute habe ich SM Entertainment persönlich angerufen, um mich bei den Red Velvet-Mitgliedern und dem Unternehmen zu entschuldigen. Natürlich fühle ich mich verantwortlich und bedauere es, diese Situation überhaupt erst geschaffen zu haben.

Ich denke über meine Selbstzufriedenheit in dieser Situation nach, nicht nur als Ravi, sondern auch als Verantwortlicher von GROOVL1N.

Schade, dass mir während der Arbeit an diesem Song nicht bewusst war, dass viele Leute den Text als unangenehm empfinden würden.

Dieser Song sollte eine süße und strahlende Energie ausdrücken, aber da ich eine bestimmte Gruppe erwähnt habe, liegt es in meiner Verantwortung, darüber nachzudenken, wie sich der Künstler und seine Fans fühlen werden, wenn ich meine Texte schreibe.

Nach Rücksprache mit dem Distributor haben wir uns entschieden, den Song von Musik-Streaming-Sites zu entfernen. Es kann einige Zeit dauern, aber wir werden so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen.

Auch in Zukunft werde ich immer wieder sorgfältig darüber nachdenken.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Menschen entschuldigen, die von diesem Vorfall enttäuscht wurden, und ich werde weiter daran arbeiten, euch eine gute Seite von mir zu zeigen, ohne euch zu enttäuschen.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!

Noch mehr auf ansoko lesen?  IZ*ONE werden ein zweitägiges Onlinekonzert abhalten