Moon will Wiederverbindung der Eisenbahnen fortsetzen

Nach einem überwältigenden Sieg seiner Partei bei der jüngsten Parlementswahl will Präsident Moon Jaein die Wiederverbindung der Eisenbahnen mit Nordkorea wiederaufnehmen. Dies soll auch ohne Pjöngjangs Gegenleistung geschehen.

Das Vereinigungsministerium von Seoul wird demnach ein Konsultationstreffen abhalten, um eine Machbarkeitsstudie zum Eisenbahnprojekt zu erörtern, gab der Sprecher Yoh Sangkey am gestrigen Tag bekannt.

Es ist geplant, in Gangwon eine neue Linie zu bauen, die Gangneung mit der Jaejin-Station im Landkreis Goseong verbindet, der nördlichsten Station entlang der Ostküste Südkoreas direkt unterhalb der militärischen Demarkationslinie mit dem Norden.

Keiner der unmittelbaren Pläne betrifft Nordkorea, aber die Regierung setzt auf die Hoffnung, dass die Reise zwischen den beiden Koreas wiederhergestellt werden kann, sobald die Sanktionen schließlich aufgehoben werden.

Die Wiederverbindung der beiden koreanischen Schienennetze war eine der Vereinbarungen, die auf dem ersten Gipfel des südkoreanischen Präsidenten und des nordkoreanischen Führers im Waffenstillstandsdorf Panmunjom im April 2018 getroffen wurden. Wir hatten darüber berichtet.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!