Immer mehr TikTok Accounts von koreanischen Promis werden gelöscht

Ein seltsames Bild zeichnet sich derzeit auf der Social Media Plattform TikTok ab. Während vergangene Events, wie zum Beispiel die im Jahr 2019 stattgefundenen Golden Disk Awards noch großzügig von Seiten der App gesponsert wurden, verschwinden nun plötzlich reihenweise Accounts von koreanischen Promis. JTBC berichtete darüber.

Zuletzt musste TikTok sehr viel Kritik von allen Seiten weltweit einstecken, da grobe Sicherheitslücken entdeckt wurden.

Viele der betroffenen Promis haben sich erst deshalb einen TikTok Account zugelegt, da sie auch in China ein immer stärker wachsendes Fandom haben. Da es sich hierbei nach wie vor um die in China meistgenutzte App handelt (TikTok stammt auch aus China), war dies ein naheliegender Schritt. Bislang sind zum Beispiel die Accounts von Gary, Rain, Hyoyeon, Heechul, Zico, Jessica und HyunA betroffen. Aber nicht nur Solokünstler verlieren ihre Accounts, auch die TikTok Profile von IZ*ONE und MAMAMOO sind zum Beispiel komplett verschwunden.

Aufgefallen ist das Problem erstmals am 12. Juli – zumindest erreichte hier ein chinesicher Nutzer eine entsprechende Reichweite, nachdem er in einer Onlinecommunity postete, dass er keine Accounts mehr von koreanischen Stars finden könne. Aktuell scheinen aber insbesondere KPOP Stars betroffen zu sein.

ByteDance, das Unternehmen hinter der App, gab JTBC gegenüber bekannt, dass man sich nicht erklären könne, wie es zu den Löschungen kommt.

Dies könnte durch die prominenten Unterhaltungsunternehmen verursacht werden. Wir können Ihnen keine weiteren Informationen darüber geben, was passiert sein muss oder warum es passiert ist. Ein Sprecher von TikTok

Hier findet ihr den kompletten Bericht:


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!