HYBE Company setzt einen massiven Umsatzrekord in der Entertainment Industrie
picture credit: HYBE Company

Auf Twitter hatte ich es gestern ja schon kurz erwähnt: HYBE Company blickt im Jahr 2021 auf insgesamt 1,2577 Bio. Won Umsatz zurück. Damit haben sie einen Rekord gesetzt, der bisher noch keiner Agentur in Südkorea gelungen ist. Bisher schaffte es noch kein Musiklabel in Korea, einen Jahresumsatz von 1 Bio. Won zu überschreiten.

Damit ist spätestens jetzt klar: HYBE Company ist offiziell das größte und erfolgreichste Label des ganzen Landes und hat damit nicht nur aus den „Big Three“ eine „Big Four“ gemacht, sondern führt die auch direkt an.

Umgerechnet sind das übrigens rund 930 Mio. Euro bzw. rund 1 Mrd. US-Dollar.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz damit um fast 31 %, der Nettogewinn stieg sogar um ganze 62 %, denn der macht im Jahr 2021 ganze 141 Mrd. Won aus. Umgerechnet rund 104 Mio. Euro oder rund 118 Mio. US-Dollar aus.

Nicht unbeteiligt daran sind die massiven Erfolge von den amerikanischen Künstlern Justin Bieber und Ariana Grande, die beide bei Ithaca Holdings unter Vertrag stehen. Dieses Label wurde letztes Jahr von HYBE übernommen. Bieber verkaufte 2,35 Mio. Exemplare, während Ariana Grande 2,4 Mio. Verkäufe erzielt hat.

Wie viel Anteil an dem gesamten Umsatz welcher Künstler genau macht, wurde aber nicht offenbart.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!