Henry Lau wird vorgeworfen, Kommentare selektiv & koreafeindlich zu löschen
picture credit: Henry’s Workshop

Koreanische Netizens scheinen es im Moment stark auf Henry Lau abgesehen zu haben, allerdings ist im Moment noch unklar, was genau da vor sich geht.

Fest steht: Kommentare unter seinen YouTube Videos verschwinden. Und zwar all jene, in denen sich kritisch über China geäußert wird. Andersherum werden Kommentare aber belassen, die gegen Korea gerichtet sind.

Fans heben dabei einen wichtigen Fakt hervor: Henry Lau hätte gar keinen Grund, sich Pro-China zu positionieren, immerhin ist er selbst Kanadier. Seine Wurzeln liegen auch nicht in China, so stammt sein Vater aus Taiwan, während seine Mutter aus Hong Kong kommt. Zudem soll Henry gar nicht in der Lage sein, fließend Mandarin zu sprechen. Er müsse erst stets alles mühsam auf Englisch übersetzen, um chinesische Inhalte zu verstehen. Ein schnelles Moderieren entsprechender Kommentare sei daher gar nicht erst möglich und sein Ziel könne es daher unmöglich sein, Kommentare nur selektiv zu löschen. Fans gehen daher davon aus, dass er generell Kommentare löscht, die sich politisch irgendwie positionieren.

Henry steht zudem bei keiner großen Agentur unter Vertrag. Henry’s Workshop ist sein eigenes Unternehmen, das im Moment nur aus ihm bestehen soll.

Geäußert hat er sich zu den Vorwürfen bisher noch nicht.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!