Das war Königin Hyeondeok

Königin Hyeondeok gehörte dem alten Andong Kwon Clan an. Ihr Vater, Kwon Jeon, war wahrscheinlich ein höheres Mitglied der Regierung von König Sejong dem Großen.

Die koreanischen Herrscher verfolgten ein Haremsystem, das dem ihrer chinesischen Amtskollegen ähnelte, um die Erschaffung von Erben sicherzustellen. Der König und seine Söhne hatten mehrere Konkubinen unterschiedlichen Ranges, aber nur eine anerkannte Frau als Königin oder Prinzessin.

Es war immer von relevantem Vorteil für eine Familie, eine Tochter in diesem System zu haben, da die Möglichkeit bestand, dass sie einen Sohn gebar und so ihren Einfluss vor Gericht verstärkte.

Hyeondeok, damals Lady Kwon genannt, wurde 1431 als eine von mehreren Gemahlinnen seines Erben, des Kronprinzen Yi Hyang von Joseon, an den Hof von König Sejong geschickt. Zu dieser Zeit war sie dreizehn Jahre alt und der Kronprinz war siebzehn. Innerhalb von zwei Jahren hatte sie eine kurzlebige Tochter geboren.

Die Kronprinzessin, Royal Noble Consort Sun, war kinderlos und wurde eifersüchtig auf Hyeondeok, als sie 1435 erneut schwanger wurde. Kronprinzessin Sun wurde jedoch bald vom Hof ​​verbannt, weil sie gegen die Etikette verstieß und mit ihrer Magd schlief. Danach wurde Hyeondeok der Hauptkonsort des Prinzen und damit in den Rang eines Royal Noble Consort Kwon erhoben.

Hyeondeok als Obergemahlin

Hyeondeok wurde zur Obergemahlin ernannt, weil sie Yi Hyang 1436 sein einziges gesundes Kind, Prinzessin Gyeonghye, geschenkt hatte.

Es war die Pflicht des Kronprinzen, einen männlichen Erben zu zeugen, aber zu diesem Zeitpunkt hatte er dies mit keiner seiner Gemahlinnen getan.

Im August 1441 erfüllte Hyeondeok ihre größte Pflicht und brachte den ersten Sohn des Kronprinzen, Hongwi, zur Welt. Es gab große Feierlichkeiten für die Geburt des Prinzen, aber Hyeondeok war nicht in der Lage, diese zu genießen. Sie starb einen Tag später an den Folgen der Geburt und erhielt posthum den Titel einer Kronprinzessin.

Yi Hyang trat 1450 die Nachfolge seines Vaters als König Munjong von Joseon an, starb jedoch nur zwei Jahre später. Hyeondeoks Sohn bestieg daraufhin im Alter von zwölf Jahren den Thron als König Danjong. Seine ältere Schwester Gyeonghye fungierte als sein Vormund.

Danjong wurde von seinem Onkel abgesetzt und ins Exil geschickt, wo er später ermordet wurde. Eine seiner wenigen Aktionen als König bestand darin, seiner Mutter den vollen posthumen Titel und Namen der Königin Inhyo Sunhye Hyeondeok zu verleihen.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!