CUBE Entertainment produziert ein Dorama – das müsst ihr wissen

Dieser Artikel enthält die persönliche Meinung des Autors.

CUBE Entertainment produzieren eine eigene Serie, die auf einem Webtoon basiert. Und es sind jede Menge falsche Informationen dazu im Umlauf. Der Favorit: Dass sich alles darin um Mobbing dreht, um schön auf dem Skandal herumzureiten, der (G)I-DLE’s Soojin betrifft. Wir müssen also mal wieder mit rufschädigenden Gerüchten aufräumen, die da draußen herumschwirren.

Es handelt sich dabei um Love & Wish, ein Webtoon, der über Kakao vertrieben wird und von der Künstlerin Ine gezeichnet wurde.

Die Handlung ist recht typisch. Wir befinden uns in der High School und begleiten ein paar Schüler, insbesondere eine weibliche Hauptperson, durch das tägliche Leben. Davon, dass sie an Mobbing zu leiden haben, ist jedoch nichts in der offiziellen Webtoonbeschreibung zu finden. Es ist einfach „Slice of Life“, wir dürfen uns womöglich auf ein kleines Love Triangle freuen und derjenige, woran die ganze Mobbing-Thematik ausgemacht wird, ist der männliche Hauptcharakter. Er hat eine Vergangenheit, die mit Mobbing zu tun hat. Ist einmal Zeuge gewesen und hat nicht sofort eingegriffen, was ihn bis in die aktuelle Handlung des Webtoons verfolgt.

Aber es ist kein „major plot point“ in dem Sinn, wie ihn viele momentan darstellen möchten. Die Geschichte dreht sich nicht völlig darum. Mobbing wird zu keiner Zeit verherrlicht!

Tatsächlich ist es wichtig, solche Handlungsstränge in „Slice of Life“ Stories einzubinden, findet ihr nicht auch? Es herrscht weltweit ein großes Problem mit Mobbing vor und um die Gesellschaft darauf zu sensibilisieren, ist es nötig, Content damit zu produzieren, der darauf aufmerksam macht.

Love & Wish ist übrigens nicht einfach ein zufällig gewähltes Projekt, das von CUBE Entertanment nur, wie aktuell behauptet wird, „zum richtigen Zeitpunkt“ umgesetzt wird. Das Label hat sich insgesmat die Rechte an zwölf Webtoons gesichert, um sie dieses Jahr zur Serie zu machen.

Bezeichnend zu diesem Thema übrigens: Aufklärende Tweets werden von so manchem Account versteckt.

ausgeblendet-Mobbing-Dorama

Also im Fazit: Ja, Mobbing kommt in dem Webtoon vor. Jedoch nein, es ist kein essentieller Handlungsstrang, sondern etwas, das einen der Hauptcharaktere in seinem Leben begleitet hat.

Was denkt ihr zu der Sache?


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!