Neue AI KPOP Girlgroup Eternity feiert am 22. März Debüt
picture credit: Pulse9

Wer geglaubt hat, dass aespa keinen Mitbewerb haben können, irrt. Nun debütieren nämlich Eternity am 22. März – eine KPOP Girlband, die nur aus AI besteht.

Von Seiten des Labels wird das Debütalbum auch “Elbum” genannt. Dieses trägt den Titel I’m Real. Veröffentlicht wird das zugehörige Musikvideo am YouTube Kanal der Band, auf dem schon jetzt ein paar Teaservideos dazu zu finden sind.

Anlässlich ihres Debüts soll es eine Pop-up Showcase in Gallery YOHO in Seoul geben, vom 22. bis 26. März.

Verwaltet wird die Gruppe von Pulse9, deren Website findet ihr hier. Es handelt sich um eine KI-Grafikfirma.

Wie wird Eternity ins Leben gerufen?

Jeder kennt Deepfake, die Technologie, mit denen bereits bestehende Videos anhand von CGI-Technologie bearbeitet werden, um das Gesicht auszutauschen.

Deep Real ist eine ähnliche Vorgehensweise, die von Pulse9 entwickelt wurde.

Pulse9 führt es als intelligentes KI-Tool ein, das realistische virtuelle Avatare und Inhalte mithilfe einer Technologie erzeugt, die hyperrealistische Bilder erzeugt.

Gleichzeitig distanziert sich Pulse9 von Deepfakes, die zu pornografischen Zwecken genutzt werden und versichert, dass es sich bei Deep Real um etwas handelt, das “mehr als nur Deepfake ist” – so ein Zitat. Es würde ein völlig neuer virtueller Avatar von Grund auf neu generiert, womit sich dem Unternehmen zufolge realistischere Ergebnisse im Vergleich zu Deepfakes zeigen.

Ob dieses Deep Reals als etwas völlig anders als Deepfakes eingestuft werden können oder nicht, ist jedoch Ansichtssache.

Schon 1998 gab es Adam, “Korean Cyber Singer No.1”

Adam war allerdings eine animierte Figur, die mit der Stimme eines echten Menschen bestückt wurde. Er veröffentlichte zwei Alben, trat in zahlreichen TV-Spots auf und wurde dann ausfgrund technischer Einschränkungen kurz danach wieder vergessen. Die Sensation war vorbei, Adam war dann nichts Neues mehr.

 


Euer Beitrag sorgt dafür, dass es weiterhin eine unabhängige, deutschsprachige Seite über Korea & KPOP geben kann. DANKE!