NCT Dream stehen wegen Unhöflichkeit in der Kritik – das ist passiert

Am 1. Juli waren NCT Dream in der Radioshow DAY6’s Kiss The Radio zu Gast. Tags darauf, am 2. Juli, waren sie in der Radiosendung Lee Youngji’s HipHopPlaya zu Gast.

Beide Male gab es entrüstete Kommentare von lokalen Zuhörern, Netizens und Fans. Es geht dabei in erster Linie darum, dass sie sich unhöflich und unprofessionell verhalten haben sollen.

Was genau es damit auf sich hat, erklären wir euch nun.

Was genau wird kritisiert?

Als sie am 1. Juli bei DAY6’s Young K zu Gast waren, waren die Member dabei zu sehen, wie sie miteinander getuschelt und gelacht haben. Augenscheinlich unabhängig vom eigentlichen Thema. Darüber hinaus haben sie sich zum Abschied nicht vor ihm verbeugt und ihn im Grunde ignoriert, während er sich vor ihnen verbeugt hat und anschließend die Runde verlassen hat.

NCT Dream Kritik 1

NCT Dream Kritik 2

Das Video zu dieser Radiosendung ist noch online, darunter stapeln sich die entrüsteten Kommentare im Moment nach wie vor:

Am nächsten Tag waren sie bei Youngji zu Gast, die insbesondere mit Jaemin ihre Probleme hatte. Sie fragte ihn mehrere Dinge, erhielt aber keine Antwort. Das Ganze ging so weit, dass sie am Ende etwas in die Richtung sagte, dass er wohl noch eine Zeit bräuchte und er auch gerne nach Hause gehen kann, wenn er möchte. Das Video zu der Show zog einen ziemlichen Aufruhr auf sich und wurde daraufhin offline genommen.

Hierbei soll es sich aber um ein Missverständnis handeln, denn Youngji postete im Anschluss eine Story auf Instagram, in der sie klarstellte, dass sie alle sehr höflich und richtige Gentleman waren.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es ein Problem darstellt, wenn die Zuhörer der Radiosendung einen anderen Eindruck erhalten und sich im Anschluss beschweren. Das kann der Sendung natürlich einige Zuhörer und damit bares Geld kosten, das steht völlig außer Frage.

Ein anderer NCTzen fasst die Problematik mit Jaemin so zusammen:

Vermutlich auch aus diesem Grund bezieht sich die Kritik, die NCT Dream im Moment erhalten, in erster Linie auf die Radiosendung vom 1. Juli.

Internationale Fans gegen nationale

Es entsteht im Moment ein scharfer Konflikt zwischen nationalen und internationalen Fanbases. Koreanische NCTzens ärgern sich darüber, dass internationale Fans ihr Auftreten so witzig finden und sie darin auch noch bestärken bzw. die Jungs verteidigen. Sie weisen mit Nachdruck darauf hin, dass das einen kulturellen Unterschied darstellt.

In diesem Sinne muss man aber auch fairerweise hervorheben, dass nicht alle NCT Member in Südkorea geboren und aufgewachsen sind. Ein Fakt, den nationale Fans offenbar gerne zu vergessen scheinen – und das nicht nur bei NCT, sondern auch bei anderen Fans. Frühere Skandale mit Jessi, Ailee und vielen weiteren Idols haben dies schon zu genüge gezeigt. Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass es an SM Entertainment läge, seine Künstler über die nötigen Sitten und Gewohnheiten aufzuklären. Am Ende reicht eine Person, um eine gewisse Gruppendynamik entstehen zu lassen, die sich negativ auf jeden davon auswirken kann.

Unter dem Hashtag #최고의디제이영케이미안해요고마워요, der übersetzt „bester DJ Young K, danke und tut uns leid“ bedeutet, sowie unter dem Hashtag #NCTDREAMApologizeToYoungK fechten die Fans ihren Kampf bis jetzt aus und versuchen NCT Dream dazu zu bringen, sich für ihr Verhalten zu entschuldigen.

Noch mehr auf ansoko lesen?  Jeon Sumi wird am 2. August ein Comeback haben

Es bleibt allerdings strittig, ob der erste Hashtag von Fans ins Leben gerufen wurde, die Kritik üben oder die sich zu dem Lager gesellen, dass sie es lustig finden, wie sich NCT Dream verhalten haben.

Dinge, die in diesem Konflikt gerne außen vor gelassen werden

Es erfolgt mal wieder ein klassisches Framing, man beißt sich auf gewisse Geschehnisse fest und ignoriert positive Dinge.

Etwa, dass Member Jeno zum Ende gegenüber Young K erwähnt hat, dass es ihm leid täte, welche Fehler sie gemacht haben und sie sehr dankbar sind. Es war schließlich das erste Mal, dass sie in der Show zu Gast waren.

Keine Statements von offizieller Seite

Es gibt bislang keine Statements von offizieller Seite zu den Vorkommnissen. Trotz dem Aufruhr, der aktuell durch soziale Medien geht, bleibt es fraglich, ob es eine Reaktion geben wird. Zumindest wenn man danach geht, wie das Label in der Vergangenheit solche Situationen gehandhabt hat.

Wie seht ihr die Sache? Seht ihr ein Problem darin und könnt ihr die Kritik von lokalen Personen verstehen?


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!