Das Debütalbum Querencia wurde von 88RISING Veröffentlicht
Bild & Text: Brittany Nguyen (88rising), MNH Entertainment

Sehen Sie sich JETZT den „Querencia“-Clip an!

CHUNG HA, das globale K-Pop-Phänome, freut sich, ihr erstes Studioalbum mit dem Titel Querencia bekannt zu geben, das jetzt überall über MNH Entertainment erhältlich ist und von 88rising Records/12Tone Music vertrieben wird. Querencia ist eine ganze Welt musikalischer Einflüsse – mühelos verschmelzen Pop-Powerhouse-Vocals mit Elementen der House Musik, Afrobeat, Reggaeton, Grime und mehr in 21 unglaublichen Songs. Nach dem spanischen Wort benannt, das „ein Ort, an dem man innere Ruhe findet“, bedeutet, enthält Querencia auch die erste Latin/K-Pop-Kollaboration einer Solo-K-Pop-Musikerin – ein brillanter Song namens „Demente“ mit der Sänger Guaynaa, was die wirklich globale Reichweite CHUNG HAs unterstreicht.

Querencia ist in vier Kapitel unterteilt, die auf den Themen Edel, Wild, Unbekannt und Freuden basieren. Die kontrastierende Klangfülle jedes Abschnitts zeigt alle Facetten von CHUNG HAs Kunst und Reichweite, während sie die wichtigste Grundlinie beibehält – ihre unglaubliche Stimme. Über ihr Solo-Debüt sagt CHUNG HA: „Bei ‚Querencia’ geht es darum, um das, was mich selbst ausmacht, worauf ich mich verlasse, um den Dialog mit meinem inneren Selbst, der mir nicht bewusst war, um die kleinen Momente der Freude und des Mitgefühls, die ich für mich selbst habe, um den Ort, an dem ich mich wohl fühle und um alles, was mir das Gefühl der Wärme gibt. Für mich ist dieses Album selbst ‚Querencia’. Für andere könnte es sein, dass sie auf ihrem Bett liegen oder mit ihren Freunden plaudern. Ich denke, ‚Querencia’ ist etwas Undefinierbares.”

KLICKEN SIE HIER, UM QUERENCIA ZU HÖREN

Heute erscheint auch das Video zum hymnischen ersten Song des Albums „Bicycle”. Der unter der Regie von Yoo Jae Hyeong und auf Koreanisch, Englisch und Spanisch gesungene Clip ist eine holographische Halluzination von allem, was CHUNG HA so einzigartig macht. Inspiriert von der Geschichte von ‚Wicked‘ von Winne Holzman zeigt der Clip CHUNG HA als jemanden, der gegen die Regeln verstößt und sich der Schwerkraft widersetzt, um seine eigenen Farben zu etablieren. „Bicycle” ist ein transformativer und vollständig geformter Popsong, der die Macht veranschaulicht, die CHUNG HA bereits ist.

KLICKEN SIE HIER, UM „BICYCLE” ZU SEHEN

Geboren wurde CHUNG HA in Südkorea, wuchs aber in Dallas, Texas, auf. Ihre weltweite Anziehungskraft als Sängerin, Songwriterin, Tänzerin und Choreografin hat sie zu einer der Top Solokünstlerinnen in Korea gemacht, die bereits über 1 Milliarde Streams auf Plattformen weltweit gesammelt hat. Nach ihrer Zeit als Mitglied des Mädchengruppe-Projekts I.O.I wurde CHUNG HAs Debütsingle als Solokünstlerin „Why Don’t You Know” bei den 7. Gaon Chart Music Awards als „Neue Künstlerin des Jahres” nominiert. In dem Jahr gewann sie bei den Seoul Music Awards 2018 den Titel „Rookie of the Year“.

Von diesem Punkt an führte CHUNG HA Chart für Chart und brach Meilensteine in verschiedenen Gebieten der ganzen Welt. Billboard gab ihrer Single „Gotta Go“ aus dem Jahr 2019 den dritten Platz auf der Liste der „25 besten K-Pop-Songs von 2019“ zum Jahresende. „Gotta Go“ wurde auch in Billboards Liste der „100 besten K-Pop-Songs der Jahre 2010“ aufgenommen und ist nach wie vor einer der am meisten gestreamten Songs eines koreanischen Solokünstlers auf Spotify. CHUNG HAs Hit-Single „Stay Tonight“ debütierte auf Platz 4 des Billboard World Digital Music Sales Charts und war damit die zweit erfolgreichste weibliche K-Pop-Solokünstlerin, die 2020 in die Billboard World Digital Song Sales-Charts aufgenommen wurde.

CHUNG HA ist bereits eine Multi-Platin-Künstlerin in Korea und das am vierthäufigsten gesuchte weibliche K-Pop-Idol bei YouTube. Heute ist CHUNG HA eine der gefragtesten Solokünstlerinnen aus Korea, die mit globalen Stars wie Rich Brian und Christopherzusammengearbeitet hat. Sie war weltweit die drittbeste K-Pop-Künstlerin auf Spotify im Jahr 2020. Ihre neueste Single „Dream of You“, ein herausragender Querencia-Track, der mit dem äußerst gefeierten DJ und Produzenten R3HAB  erstellt wurde, hat außerdem CHUNG HA mit den bisher 35 Millionen Streams  als eine weltweite Macht etabliert.

In der Tat ist Querencia ein kühnes und transformatives Pop-Album, das die Bühne für CHUNG HAs weitere  weltweite Anerkennung bereitet und dazu bestimmt ist, eines Ihrer Lieblings-Pop-Alben von 2021 zu sein.

Chung-Ha-Pressefoto
(Bildnachweis: MNH Entertainment)

Titelliste (Songs) von Querencia:
1. SIDE A {NOBLE}
2. Bicycle
3. Masquerade
4. Flying on Faith
5. Luce Sicut Stellae
6. SIDE B {SAVAGE}
7. Stay Tonight
8. Dream of You (with R3HAB)
9. Bother Me
10. Chill
11. SIDE C {UNKNOWN}
12. PLAY (feat. CHANGMO)
13. Demente (feat. Guaynaa)
14. Lemon (feat. Colde)
15. BYULHARANG (160504 + 170607)
16. SIDE D {PLEASURES}
17. X
18. All Night Long
19. Everybody Has
20. Come N Goes
21. Querencia (Epiloque)

ÜBER CHUNG HA:
YouTube: 198 Millionen Videoaufrufe
Instagram: 4,8 Millionen Followers
Twitter:  315.000 Followers
Facebook: 195.000 Followers
TikTok: 986.000 Followers


Euer Beitrag sorgt dafür, dass es weiterhin eine unabhängige, deutschsprachige Seite über Korea & KPOP geben kann. DANKE!