ITZY’s Lia wurde beschuldigt, Mitschülern Gewalt angetan zu haben
picture credit: KATV

ITZY’s Lisa wurde nun beschuldigt, während ihrer Schulzeit in gewaltvolle Exzesse mit Schulkameraden gekommen zu sein. Auch soll sie Geld, das sie sichv on Mitschülern geliehen hat, nie zurückbezahlt haben und regelmäßig Schimpftiraden ausgestoßen haben.

JYP Entertainment hat diese Anschuldigungen in einem Statement dementiert. Hier haben wir die Übersetzung für euch:

Hallo, das ist JYP Entertainment.

Wir möchten unsere Position zu den Inhalten teilen, die sich im Internet über unsere Künstlerin Lia verbreiten.

Dieser Fall ist eine laufende Untersuchung, nachdem wir den Schriftsteller letztes Jahr wegen Verleumdung und Verbreitung falscher Informationen verklagt haben. Wir möchten euch darüber informieren, dass wir nach dem rechtlichen Verfahren noch auf die Ergebnisse warten.

Bei den Inhalten handelt es sich eindeutig um falsche Informationen, und wir planen, strenge rechtliche Schritte gegen böswillige Inhalte, falsche Informationen und andere Handlungen einzuleiten, die den Ruf und das Image unserer Künstler untergraben und deren Aktivitäten behindern.

Update: Posterstellerin von Anklage freigesprochen

Einige Wochen, nachdem rechtliche Schritte seitens JYP Entertainment eingeleitet wurden, informierte die Polizeiwache Incheon Yeonsu am 13. Juni darüber, dass die Posterstellerin von ihrer Anklage wegen Verleumdung freigesprochen wurde. Die Polizei habe entschieden, dass der Post ein Ausdruck dessen war, was sie selbst erlebt hat, und nicht ein Versuch, ITZY’s Lia zu verleumden. Zudem würde es nicht genügend Beweise geben, dass die Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen würden.

Eine Quelle der Polizei gab weiter bekannt:

Unter Berücksichtigung der Umstände, unter denen „A“ den Beitrag in einer Online-Community hochgeladen hat, sowie des Inhalts des Beitrags wurde der Verdacht der Verleumdung insgesamt als unbegründet beurteilt.

Yonhap News gegenüber soll A folgendes gesagt haben:

Wenn ich an diese Tage denke, fällt es mir mental immer noch schwer. Ich hoffe auf eine ehrliche Entschuldigung.

Auch JYP Entertainment hat ein Statement veröffentlicht:

Wir haben das Ergebnis durch Presseberichte gesehen und ermitteln den Fortschritt der Situation. Es ist jedoch schwierig, das Ergebnis so zu akzeptieren, wie es ist. Wir werden über unsere Reaktion entscheiden, sobald wir die Entwicklungen genauer betrachtet haben.

Update: JYP Entertainment veröffentlicht neues Statement

Nun hat JYP Entertainment ein neues Statement zur Sache veröffentlicht. Wir haben es hier für euch übersetzt:

Das ist JYP Entertainment.

Wir möchten die Position des Unternehmens zu den jüngsten Medienberichten zum Fall unserer Künstlerin Lia mitteilen.

1. Die erste Beschwerde richtete sich nicht gegen das Opfer schulischer Gewalt, sondern gegen die wie folgt als böswillig beurteilten Posts und Kommentare.

Die oben genannten Artikel wurden ab 2018 über zwei Jahre lang in der Internet-Community veröffentlicht, und ich konnte nicht herausfinden, wer der Herausgeber war, und sie beschwerten sich nicht speziell über Gewalt in der Schule.

Das Unternehmen betreibt ein System, das aufgrund von Fanberichten und Post-Monitoring regelmäßig rechtliche Schritte gegen bösartige Posts einleitet, und im Zuge der Veröffentlichung der oben genannten Artikel wurden im Dezember 2020 rechtliche Schritte eingeleitet.

2. Während der polizeilichen Ermittlungen fand ich heraus, dass 4 der 5 obigen Beiträge von derselben Person mit unterschiedlichen Spitznamen geschrieben wurden und der andere 1 Beitrag von einer anderen Person geschrieben wurde.

Während die Polizei den Fall untersuchte, veröffentlichte die Person, die der Autor des obigen Beitrags war, jedoch im Februar in einer anderen Internet-Community, dass gegen sie von der Polizei ermittelt werde. Es war ein Artikel, in dem der Autor und sein Bekannter über Ungerechtigkeit klagten und sagten, er und sein Bekannter hätten schulische Gewalt erlitten. wurde gepostet. Danach hat die Person, die den ursprünglichen Artikel gepostet hat, den Artikel auch wiederholt gepostet und gelöscht.

3. Nachdem der Rechtsvertreter den Beschwerdeführer vorgestellt und im Namen von Lia rechtliche Schritte eingeleitet hatte, beschloss die Polizei, gegen die beiden Postings keine Berufung einzulegen. Die Polizei enthüllte jedoch in einem Interview mit den Medien, dass die Entscheidung zur Ablehnung darin besteht, dass es keine Beweise dafür gibt, dass der Inhalt des Beitrags falsch ist, und nicht, dass der Inhalt des Beitrags wahr ist. Mit anderen Worten, dieser Appell bedeutet nicht, dass Lia die Gewalt in der Schule zugibt.

Daher planen der Künstler und die Firma, bei der Polizei Widerspruch einzulegen und eine erneute Untersuchung wegen Verleumdung durch rechtzeitige Falschinformationen zu beantragen. Weil sie wollen, dass die Wahrheit durch eine eingehendere Untersuchung verborgen wird.

Zu denken, dass es niemals Opfer geben sollte, die ungerecht behandelt wurden, aber gleichzeitig sollte es auch keine Opfer unwahrer oder verzerrter Offenlegungen geben.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!

Noch mehr auf ansoko lesen?  Release-Datum für I.M's Solosingle steht nun fest!