Was bedeutet der Produce 101 Skandal für die Bands?
picture credit: Michaela den

Sehen wir uns nun einmal an, wie es um die Lage der betroffenen Bands steht, nachdem bekannt wurde, dass nicht nur Staffel 3 und 4, sondern womöglich auch 1 und 2 von Produce 101 manipuliert wurden.

Darum sollte es gehen – für die Neulinge in diesem Thema

2016 begann alles, indem erstmals eine Survival Show in diesem Ausmaß gestartet wurde. 101 Trainees (daher auch der Serientitel) von den unterschiedlichsten Labels traten gegeneinander an, während das komplette nationale Fernsehen und Menschen quer über dem Globus verteilt zusahen. Die elf Personen, die am Ende übrig blieben, debütierten als eine Gruppe.

Entschieden soll dies durch das Prinzip des Fanvotings werden.

In jeder dieser Staffeln haben wir so eine Gruppe erhalten:

  1. In Staffel eins war es I.O.I.
  2. In Staffel zwei war es Wanna One.
  3. In Staffel drei war es IZ*ONE.
  4. Und in Staffel vier war es X1.

I.O.I waren wahnsinnig erfolgreich, das kann niemand dementieren. Sie wurden in ganz Korea gehyped, von ihren Fans und auch in den verschiedensten Shows, zu denen sie eingeladen waren. Da es sich dabei aber stets um ein Projekt gehandelt hatte, wurde die Band nach einigen Monaten wieder aufgelöst. Anschließend konnten einige von ihnen alleine weitermachen, da sie sich einen dementsprechenden Namen gemacht hatten.

Um diesen Erfolg gleich noch einmal zu erzielen, wurde eine zweite Staffel ins Leben gerufen, die uns eben Wanna One gebracht hatte. Auch sie waren sehr erfolgreich.

Nebenher wurden eine japanische und zwei chinesische Versionen der Survival Show gestartet.

Produce 48, die dritte Staffel der koreanischen Produce-Serie, hatte einen einzigartigen Twist. Japanische Idols wurden in die Show eingeladen, was für einen noch schwierigeren und härteren Wettkampf sorgte. Dabei handelte es sich um die sehr berühmte und erfolgreiche Girlgroup AKB48, welche seit 2005 besteht und knapp 200 Mio US-Dollar Gewinn generieren konnte. Sie zählen mit zu den erfolgreichsten japanischen Bands der letzten Jahre. Da die Standards im KPOP und im JPOP sehr unterschiedlich sind; insbesondere, da im koreanischen Musikbusiness die tänzerischen Fähigkeiten viel stärker gefordert werden; hatten die Trainees viel zu lernen. Dementsprechend gab es auch sehr viel zu sehen.

Hier erhielten wir schließlich eine Band mit zwölf Damen, die ihr Debüt mit La Vie en Rose im Oktober 2018 feierten.

IZ*ONE haben verschiedene Rekorde gebrochen. Zum einen konnten sie die Plätze für ihr Debut Showcase bis auf das letzte Ticket verbuchen und zum anderen waren sie die Girlgroup, die am schnellsten (nach nur zehn Tagen) einen ersten Preis einer Musikshow nach Hause mitgenommen hatten. Auch die meisten Verkäufe am ersten Tag (34.000 Alben wurden verkauft) und ein paar Rekorde bezüglich YouTube Views (sie überholten sogar BTS) gingen auf ihr Konto. Abgeschlossen wurde diese Erfolgssträhne durch den New Artist of the Year Award bei den MAMA 2018.

Auch im Anschluss ging es so weiter, bei jedem Comeback und auch ihrem Debüt in Japan.

Ihr aktuellstes Comeback wurde schließlich verschoben; wegen derselben Manipulationsskandale, die aktuell auch dem Comeback von X1 im Wege stehen.

Wie soll es nun weitergehen?

Ein Brancheninsider sagte darüber, was aktuell bei IZ*ONE vor sich geht:

Wir versuchen, die Member zu beruhigen. Aber es steht fest, dass wir nicht normal weiterpromoten können, so wie sich die Dinge aktuell ergeben.

Man werde sich aber auch hier danach richten, was sich in den nächsten Tagen und Wochen ergibt, denn schließlich müsse man das Augenmerk darauf richten, wie sich die kontroversen Details entwickeln.

Die letzte Entscheidung darüber, wie es mit den Bands weitergeht, trifft im Übrigen CJ ENM. Hierzu sagt der Brancheninsider weiterhin:

Wir sind uns einig darüber, dass es keinen Grund für die Bands gibt, weiterzumachen. Unabhängig davon, was die polizeilichen Ermittlungen ergeben, wird eine endgültige Entscheidung bald gefällt. X1 schließt noch die zuvor geplanten Schedules ab, werden aber darüber hinaus keine Promotions vornehmen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Angelegenheit, die aktuell völlig aus dem Ruder gerät, die Reputation der einzelnen, unschuldigen Member nicht unwiderruflich schädigt.

Noch mehr auf ansoko lesen?  Halsey und Suga erneut vereint

Sobald es Neuigkeiten zu der Entscheidung ovn CJ ENM gibt, erfahrt ihr es bei uns!


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!