China distanziert sich mittlerweile von Nordkorea

Die Spannungen rund um den Konflikt in Nordkorea steigen zunehmend. Dennoch geschehen Änderungen. Während die USA und China miteinander hadern, da laut US-Behörden ein Aufklärungsflugzeug von zwei chinesischen Kampfjets auf äußerst unprofessionelle Weise abgefangen haben. Jenes Aufklärungsflugzeug solle dazu dienen, die Umgebung auf radioaktive Strahlung zu überprüfen.

China währenddessen kritisiert, dass amerikanische Schiffe sowie auch Flugzeuge bereits seit längerer Zeit an der Grenze ihres Landes unterwegs wären und implizieren somit Zweifel daran, dass dies mit den jüngsten Drohungen Nordkoreas zu tun habe.

Dieses Verhalten kann leicht Missverständnisse und Fehlentscheidungen verursachen.
Hua Chunying, Pressesprecherin

Des Weiteren sieht die chinesische Regierung das Raketenabwehrsystem von Südkorea als Bedrohung an. Moon Jaein, der sich während seines Wahlkampfes noch dahingehend geäußert hat, auf Nordkorea zugehen zu wollen, hat kurz Zeit später aufgrund weiterer Drohung den Sicherheitsrat einberufen. Erst kürzlich hat er sich über die Sachlage geäußert, dass er einen militärischen Konflikt an der Grenze zu Nordkorea nicht länger für ausgeschlossen hält.

Chinas Staatschef Xi Jinping möchte allerdings das Verhältnis zu Südkorea allmählich bessern. Erst gestern, am Freitag, hatte er daher den von Präsident Moon beauftragen Sondergesandten Lee Haechan bei sich in Peking empfangen. Kritische Worte wurden ausgetauscht. Südkorea aber auch China mahnten einander und gleichzeitig äußert sich Xi positiv:

Der Besuch von Lee Haechan zeigt uns, dass Moon Jaein, der neue Präsident Südkoreas, unseren Beziehungen große Bedeutung beimisst.
Xi Jinping

Außerdem haben Moon und Xi bereits letzte Woche miteinander telefoniert und sich nach Pressesprechern aus Korea deutlichst für eine von Atomwaffen freie koreanische Halbinsel ausgesprochen.

Die chinesische Regierung selbst distanziert sich mittlerweile von Nordkorea.

News Reporter
Hi, ich bin der Admin & Inhaber von ansoko. ^-^v Zuständig für das Coding, Grafiken, Seitenaufbau und Recherche sorge ich dafür, dass hier alles funktioniert und ihr regelmäßig tolle Beiträge zu lesen bekommt!
- Werbung -