Allgemeine Information an die Leser wegen Hochwasser & Covid

Ich hatte euch heute ja bereits auf unseren Social Media Kanälen kurz etwas dazu geschrieben, dass wir momentan langsamer sind aufgrund der Hochwassersituation in Deutschland und einem Infektionsfall mit Covid bei einem der Teammitglieder.

Zunächst einmal möchte ich mich im Namen aller bei euren lieben Worten und Aufmunterungen bedanken. Wir haben in den letzten paar Stunden viele Zursprüche und Nachrichten erhalten und über das viele Verständnis freuen wir uns sehr.

Nach kurzer Rücksprache mit den Teammembern darf ich an der Stelle Namen nennen.

Lukas ist derjenige mit dem Infektionsfall in der unmittelbaren Familie. Derjenige ist asymptomatisch und hat aktuell mit keinen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Es ist jedoch aktuell unklar, ob er sich angesteckt hat und falls ja, wie es um seinen Verlauf stehen wird. Er hat bisher erst die Erstimpfung erhalten. Bis auf Weiteres setzt er daher mit den News zu Movie & TV aus. Sollte sich etwas Großes in der Zeit tun, übernehmen das die anderen von uns.

Boyoung ist unmittelbar vom Hochwasser betroffen und hat aktuell keinen Strom. Dementsprechend kann sie auch nichts für ansoko verfassen. Sumi und Minnie haben Verwandte und Freunde in der betroffenen Gegend und sind beide bereits seit gestern dabei, Sachspenden zu organisieren, um den Betroffenen vor Ort zu helfen.

Bis auf weiteres übernehme ich (Babsi) zusammen mit Jaekyung die KPOP News (wer weiß, vielleicht gefällt ihm das ja plötzlich besser als die allgemeinen News :P) und Sarah hält euch wie üblich auf dem Laufenden, was Teaser, Musikvideos und Geschehen auf Social Media Accounts der KPOP Stars angeht.

Alles Gute an euch, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Hier noch ein paar wichtige Informationen zum Thema Hochwasser:

Update am 21. Juli – der momentane Stand der Dinge:

Rund fünf Tage später kommen wir mal zu einem ersten Update.

  • Lukas nimmt sich bis auf Weiteres eine Auszeit. Seine Testergebnisse sind negativ, aber er möchte aktuell für seine Familie da sein. Bezüglich Movie & TV bleibt es zunächst mal wie gehabt: Der aktive Rest des Teams übernimmt für ihn in der Zeit.
  • Boyoung konnte mittlerweile bei Freunden unterkommen, wird aber auch bis auf Weiteres inaktiv bleiben.
  • Sumi und Minnie werden voraussichtlich ab 1. August wieder aktiv sein. Aktuell helfen sie bei Aufräumarbeiten mit.

Ich selbst hatte dann Anfang dieser Woche einen eigenen privaten Zwischenfall. Montagabend mussten wir uns von unserem Familienhund verabschieden. Um unserer geliebten Cindy großes Leid zu ersparen, wurde sie am 19. Juli um ca. 19:15 Uhr vom Tierarzt erlöst und konnte in meinen Armen friedlich einschlafen.

Da sie schon 15 Jahre alt war, lag es irgendwo nahe, dass jeder Tag mit ihr schon etwas ganz Besonderes war, aber sie war für ihr hohes Alter dann doch vergleichsweise fit. Innerhalb weniger Stunden hat sich die Situation leider rapide verschlechtert. Sie wäre zwar auf natürlichem Weg gestorben, aber keiner hätte sagen können, ob es sich dabei um einen Zeitraum von Stunden oder gar Tagen handelt. Daher dann der Gang zum Tierarzt, es war zu ihrem Besten. Selbstredend hat uns alle die Situation ziemlich aus der Bahn geworfen.

Gestern haben wir noch einige Dinge organisiert und ihr Vermächtnis an das lokale Tierheim gespendet, heute wurde dringender Schlaf nachgeholt und die nächsten Tage dürfte sich damit auch auf ansoko wieder mehr tun. Glücklicherweise gab es zu KPOP ja nicht sooo viele News diese Woche.

Update am 8. August – Boyoung ist zurück, Minnie noch inaktiv & ob Sumi und Lukas zurückkehren werden, ist leider nicht sicher:

Wie einigen von euch aufgefallen sein dürfte, ist Boyoung seit August nun wieder zurück. Sie konnte einen Weg finden, um früher als gedacht ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen.

Bei Sumi hat es dagegen nun im Privatleben gröbere Komplikationen gegeben, sodass nicht klar ist, wann, und leider auch, ob sie wieder zurückkehren wird. Bis auf Weiteres ist sie noch immer ein fester Teil des Teams – und damit auch bis zu dem Tag, an dem sie selbst ein Ausscheiden aus ihren persönlichen Gründen wünscht. Da nach aktuellem Stand unklar ist, inwiefern ihre Fakten-Artikel zu den NCT Membern noch fertig werden, haben wir die bisherigen Versionen nach eingehender Rücksprache miteinander online gestellt. Ihr findet sie alle hier.

Lukas ist ebenso weiterhin inaktiv und im Moment unsicher darüber, ob er als Teammitglied von ansoko zurückkehren können wird. Ich darf euch bei ihm den Grund erläutern, das ist sogar explizit sein Wunsch: Durch die kurzfristig benötigte Pause sind ihm einige Auftraggeber (er schreibt als freier Autor ja nicht nur für ansoko) als Kunden abgesprungen und er sieht sich nun nicht zum ersten Mal mit der Frage konfrontiert, ob er nicht in ein ganz anderes Berufsfeld wechseln möchte. Sobald er sich darüber entschieden hat, werden wir es euch wissen lassen.

Auch Minnie ist weiterhin inaktiv, plant jedoch, in Kürze wieder zurückzukehren. Aktuell peilt sie Mitte August an.


Euer Beitrag sorgt dafür, dass es weiterhin eine unabhängige, deutschsprachige Seite über Korea & KPOP geben kann. DANKE!