Neue Infos zu Jungkooks Autounfall sind bekannt
picture credit: KOREA Dispatch

Wie berichtet, hatte sich am 2. November ein Autounfall ereignet, den Jeon Jungkook von BTS verschuldet hatte. Nun sind ein paar neue Details dazu bekannt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Zunächst einmal meldete sich die Polizei mit ein paar näheren Infos dazu:

Es stimmt, dass BTS‘ Jungkook die Straßenverkehrsordnung missachtet hat. Trotz allem sind die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen. Die Strafe kann sich noch ändern, wir können daher noch nichts bestätigen. […] Wir gehen davon aus, dass es ungefähr einen Monat dauern wird, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind.

Ist Jungkook bei Rot über die Ampel gefahren?

Seinen Benz hat er gerade durch Hannam-dong in Yongsan gesteuert, als er in das Taxi gekracht ist. Die Gegend dort ist gerade versehen mit Baustellen, da einige Umbauarbeiten stattfinden. Das bedeutet auch, dass ein paar provisorische Ampeln hinzugekommen sind auf der besagten Straße. Darüber hinaus handelt es sich hier um ein sehr enges Straßenverhältnis. Nahe der Luxusapartments liegen viele ältere Gebäude, auch die Straßen sind nicht überall die neuesten und vereinzelt beschädigt.

Im Internet kursieren Gerüchte, dass sich der Unfall ereignet haben soll, da er über eine rote Ampel gefahren ist. Der Polizeisprecher sagte dazu folgendes:

Wir sind uns nicht sicher, wo die Geschichte von Jungkooks Signalverletzung an der Kreuzung entstanden ist. Wir glauben nicht, dass der erste veröffentlichte Bericht von der Polizei stammt.

Wie geht’s nun weiter?

Geprüft wurden mittlerweile die Videoüberwachungen sowie die Blackbox, die sich am Unfallort befinden. Aktuell untersucht die Polizei, ob eines der zwölf Gesetze zur Verletzung von Autounfällen verletzt wurde. Die Konsequenzen werden entsprechend der Schwere seines Verstoßes ausfallen.

Im Rahmen der zwölf Gesetze zur Verletzung von Autounfällen kann es auch zu Verletzungen von Menschen kommen. Liegt jedoch nur ein Sachschaden vor, könnte er eine Geldstrafe erhalten und ohne weitere Kosten entlassen werden. Auch wenn der Taxifahrer keinen medizinischen Bericht einreicht und es zu Verletzungen kommt, wird er für kriminelle Schäden haftbar gemacht. Der Grad der Verletzung wird dabei ebenfalls berücksichtigt werden.

Ob der Taxifahrer einen medizinischen Bericht eingereicht hat, verrät die Polizei nicht, solange die Ermittlungen noch laufen. Es ist auch noch kein genaues Datum bekannt, bis wann die Untersuchungen abgeschlossen sind.

Update: Jungkook wird nicht angeklagt

Die Staatsanwaltschaft des Westbezirks Seoul hat beschlossen, ihn nicht in dieser Sache anzuklagen. Ein Sprecher gab dazu folgendes Statement bekannt:

Wir haben beschlossen, ihn nicht anzuklagen, nachdem wir uns auf die Entscheidung des Bürgerausschusses der Staatsanwaltschaft bezogen hatten.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!