Zahlreiche KPOP Songs wurden von Spotify gelöscht – das ist passiert

Es fehlen plötzlich viele KPOP Songs, die aber zuvor auf Spotify gewesen ist. Was ist da passiert? Wir haben uns die Sache für euch einmal näher angesehen.

Sobald es in Korea Mitternacht geschlagen hat, waren die Songs verschwunden – Reportings dazu gingen aus Großbritannien, USA, Kanada und Deutschland ein, man geht also daher aus, dass das Problem weltweit besteht.

Aufgefallen ist mittlerweile, dass es alles Songs sind, die durch Kakao M distributiert werden, in Folge also durch Melon.

Das kann bedeuten, dass entweder nur einzelne Songs von Künstlern fehlen, oder aber auch deren gesamte Musikbibliothek verschwunden ist!

Momentan sieht es so aus, als wären sämtliche Songs noch auf Spotify, die von einem Künstler stammen, der zu Big Hit, JYP, SM oder auch YG Entertainment gehört. Alles, was von einem anderen Label stammt, scheint verschwunden zu sein – oder zumindest zu größten Teilen. Im Fall von Big Hit Entertainment bezieht sich das nur auf die hauseigenen Künstler und damit BTS oder TXT. GFRIEND zum Beispiel werden nach wie vor von Source Music gemanaged und die Songs, die durch Kakao M distributiert werden, sind aus der App genauso verschwunden.

Ein Twitteruser hat zusammengestellt, welche Künstler alle betroffen sind, ihr findet den Thread hier:

Was nun in weiterer Folge passieren wird, bleibt zunächst unklar. Das letzte Wort scheint bei Kakao M zu liegen.

Man muss an dieser Stelle allerdings anmerken, dass MelOn großflächige Kundenabgänge zu verzeichnen hatte, als Spotify gelauncht wurde. Zunächst versuchten sie, die Songs nur lokal in Korea von der Plattform zu nehmen, davon verbesserte sich die Situation aber nur geringfügig. Anschließend entschloss man sich, sie global zu sperren.

Ob es also zu einer erneuten Freigabe kommen wird, ist nicht sicher.

Gegenüber NME bestätigte Spotify in einer kurzen Stellungnahme, dass es sich dabei um Lizenzstreitigkeiten zwischen Kakao M und ihrem Unternehmen handelte.

Weitere Updates zur Sache

Update: Sämtliche Musik ist nun zurück auf Spotify

Kakao M und Spotify konnten nun eine Einigung finden. Die zuvor entfernte Musik wird wieder ausnahmslos auf die Plattform zurückkehren.

In einem Statement von Spotify heißt es dazu:

Wir freuen uns, dass die Inhalte und Künstler von Kakao Entertainment wieder bei Spotify sind, sodass unsere über 345 Millionen Hörer in über 170 Ländern wieder die Musik genießen können, die sie lieben. Die Mission von Spotify war es immer, Künstler mit ihren Fans auf der ganzen Welt zu verbinden und den Hörern Zugang zu der gesamten Musik der Welt zu verschaffen. Wir freuen uns sehr, dass unsere koreanischen Hörer diese lokale Musik nun neben unseren über 70 Millionen Songs und über 4 Milliarden Wiedergabelisten auch genießen können. Wir sind weiterhin bestrebt, durch unsere Partnerschaften mit Künstlern, Labels und lokalen Rechteinhabern einen positiven Einfluss auf das koreanische Musik-Streaming-Ökosystem zu haben.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!

Noch mehr auf ansoko lesen?  Wonyoung (ehem. IZ*ONE) hat nun einen Instagram Account