Wusstet ihr, dass diese BTS Songs von Musik Shows gesperrt wurden?
picture credit: NINE STARS

Wir haben euch ja früher schon einmal eine lange Liste mit 25 Musikvideos präsentiert, die aus irgendeinem Grund in Südkorea gesperrt wurden. So etwas gibt es natürlich auch im Fall von B-Side Tracks, also Songs, die gar kein Video haben. Diese dürfen dann nicht in einer Show aufgeführt werden – oder je nachdem, wann das Verbot ausgesprochen wurde, in Zukunft nicht mehr.

Heute zeigen wir euch, mit welchen Songs von BTS das passiert ist – ihr werdet überrascht sein, wie viele es sind!

1. DOPE

Kaum zu glauben, aber der beliebte Song DOPE, der schon kurz nach seinem Release für die damaligen Verhältnisse beeindruckende Zahlen erreicht hat, wurde von KBS (Music Bank) gesperrt. Als Grund wurden die beleidigenden Lyrics genannt;

All of you are so weak. Such losers. Crybabies and idiots.

Dieser Teil kommt vor, als J-Hope seinen ersten Einsatz im Song hat.

2. Converse High

Eigentlich möchte man meinen, der Song wurde gesperrt, weil die Lyrics ja doch recht aufreizend und zweideutig sind, wenn man genau hinhört. Aber falsch gedacht – als offizieller Grund wurde die Markennennung genannt. Denn neben den Converse werden auch andere Designer genannt, die von RM’s Lieblingsschuhen locker in den Schatten gestellt werden. Es wurde ein allgemeines Verbot von allen Musikshows verhängt.

3. Go Go

Der beliebte und überraschend gesellschaftskritische Song (In Go Go kritisieren die Jungs den verschwenderischen Umgang mit Geld) wurde gesperrt, weil Slang darin zum Einsatz kam. Daher entschloss man sich – erneut bei KBS und damit Music Bank – dies als vulgär zu kennzeichnen und somit Auftritte damit nicht zuzulassen.

4. Boyz With Fun

In Boyz With Fun kommt eine chinesische Phrase vor, die wie ein koreansiches Schimpfwort klingt, wenn man es nicht richtig mitkriegt. Dadurch entschloss man kurzerhand in im Prinzip allen Shows, ein Verbot zu verhängen. Nur Ariran und damit Simply K-POP ließ Auftritte damit zu.

5. Pied Piper

Erneut ein Song, der wegen der Nennung von Marken zur Aufführung gesperrt wurde. Bevor ihr zu suchen beginnt: Die genannten Marken sind Twitter und die V App.

6. Whalien 52

Eine vulgäre Ausdrucksweise sowie Schimpfwörter, die im Text vorkommen, sorgten dafür, dass – ihr habt es bestimmt schon erraten – KBS eine Sperre für Music Bank aussprach.

7. Sea

Erneut: Es waren vulgäre Ausdrücke in den Lyrics, die KBS als Grund nannte, den Song zur Performance zu sperren.

8. Outro: Wings

Respektlosigkeit und vulgäre Ausdrücke waren es bei Outro: Wings, die zur Sperre führten. Hier war die Begründung sehr explizit:

And don’t get so scared, Bastard

9. Hold Me Tight

Hold Me Tight wurde ebenso wegen Schimpfwörtern und vulgären Ausdrücken von KBS gesperrt.

10. Ma City

Bei Ma City waren es wiederum die Markennamen, die im Text fallen.

11. Intro: The Most Beautiful Moment in Life, Pt. 1

Auch hier waren es Fluchereien, im Speziellen folgende verwendete Phrase:

Scared Retard

KBS sperrte den Song insbesondere, weil sie befürchteten, dass Menschen mit Behinderung sich davon angegangen fühlen könnten.

12. 2nd Grade

Der Song gilt als nicht geeignet für Live-Broadcasting, weil er vulgäre Ausdrücke beinhält und zum Teil sehr zweideutig ist.

13. Look Here

Auch hier sind es die verschiedenen Marken, die im Songtext genannt wurden, die zur Sperre führten.

14. Cypher Part 3

Dass ein Cypher-Part in dieser Liste landet, ist natürlich nicht verwundernswert, wenn schnell der rote Stift gezückt wird, sobald es zu Schimpfwörtern in Lyrics kommt. Hier waren es aber insbesondere die doppeldeutigen Witze, die zur Sperre geführt haben.

Hättet ihr gedacht, dass es gleich 14 Songs sind, die BTS nicht in Musik Shows aufführen darf? Oder hättet ihr sogar erwartet, dass es mehr sein würden?


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!

Noch mehr auf ansoko lesen?  9 extrem beängstigende Sasaeng Storys