Trump und Moon telefonierten kürzlich miteinander

Der US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jaein telefoniert. Ein sprecher des Präsidialamtes – Kang Minseok – gab im Anschluss dann gestern bekannt, worüber die beiden gesprochen haben.

Hier die Zusammenfassung des Gesprächs:

  • Trump bat um Unterstützung mit medizinischer Ausrüstung, Moon habe maximale Unterstützung zugesagt.
  • Die FDA (die amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde) müsse dies zunächst genehmigen, Trump wolle sich noch am selben Tag darum kümmern, so seine Worte.
  • Sie sprachen den Währungsswap büer 60 Mrd. US-Dollar an, welcher der Stabilisierung des internationalen Finanzmarktes zugute kam.
  • Moon sprach außerdem im Hinblick auf die nahende G20-Videokonferenz an, dass bezüglich Quarantäne und Stützung der Wirtschaft eine einheitliche Botschaft vermittelt werden solle.
  • Er hofft auf ausführliche Diskussionen über die Belebung des Handels und über Maßnahmen für Wirtschaftstreibende, die aktuell durch COVID-19 Schaden erleiden müssen.
  • Auch haben sie sich über die Verschiebung der Olympiade in Tokyo unterhalten. Die Meinungen der beiden Präsidenten wurden nicht näher von Kang Minseok benannt.

Am Dienstag zurov hatte Moon außerdem mit Pedro Sanchez, dem Ministerpräsident von Spanien, und Mohammed bin Salman, dem saudiarabischen Kronprinzen, telefoniert. Hier ging es hauptsächlich um die weltweite Auswirkung der Pandemie von COVID-19.

Das Telefongespräch hatte insgesamt 23 Minuten gedauert.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!