Surasang – die koreanische Royal Cuisine
picture credit: travelmate2021

Während der Joseon Dynastie war die traditionelle royale Küche ein Bestandteil des täglichen Palast-Lebens. Diese Zeit dauerte von 1392 bis 1910 an, daher ist Surasang, wie man es auch nennt, immer wieder Bestandteil von historischen Serien, da sie meist in dieser Zeit spielen.

Es handelt sich dabei um zwei runde und oft auch einem rechteckigen Tische, die dem Herrscher gebracht wurden, darauf befanden sich stets zwölf verschiedene Beilagen, die zusammen mit Reis und Suppe in Bangjja serviert wurden.

So sah das dann zum Beispiel aus:

Surasang
picture credit: by elle_rigby

Die genaue Aufteilung dazu sah folgendermaßen aus:

Surasang Aufteilung
picture credit: Teemeah
  1. 송송이 = gewürfelter Rettich
  2. 젓국지 = Kimchi mit Jeotgal
  3. 동치미 = weißer Kimchi
  4. 젓갈 = fermentierte, gesalzene Meeresfrüchte
  5. 조리개 = hart gekochtes Essen mit starker Würzung
  6. 나물 = verschiedene Gemüse-Banchan
  7. 생채 = frischer Salat
  8. 찜 = gedämpfte oder gekochte Banchan
  9. 마른찬 = getrocknete Beilagen
  10. 장과 = geschmorte Meeresfrüchte
  11. 편육 = gekochtes und gewürztes Fleisch, das unter starkem Gewicht geplättet und fein geschnitten wurde
  12. 찬구이 = getrocknete Codonopsis lanceolata Pflanze
  13. 전유화 = gebratenes Essen, ähnlich wie Pfannkuchen
  14. 젓국 조치 = eine Art Fischsuppe
  15. 토구 = eine leere Platte für die Knochen
  16. 장 = Sojasauce
  17. 초장 = Sojasauce mit Essig
  18. 초 고추장 = Chilipaste mit Essig
  19. 토장 조치 = Sojabohnensuppe
  20. 흰수라 = weißer Reis
  21. 곽탕 = Seetangsuppe
  22. 채소 = Gemüse
  23. 고기 = Fleisch
  24. 장국 = Sojabohnenpastensuppe
  25. 달걀 = Ei
  26. 전골 = eine Art Eintopf
  27. 쟁반 & 차수 = eine Platte mit Teekessel
  28. 공접시 = ein leerer Teller
  29. 공기 = eine leere Schüssel
  30. 수란 = ein pochiertes Ei
  31. 회 = roher Fisch oder rohes Fleisch
  32. 더운구이 = scharfes, gegrilltes Fleisch
  33. 홍반/팥수라 = Reis mit Azukibohnen
  34. 곰탕 = Suppe mit Fleisch und Knochen

Der gesamte Aufbau von Surasang wird auch als Surasanggun (수라상궁) bezeichnet.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!