Südkoreanischer Beamter ist von Nordkoreanern ermordet worden

Das südkoreanische Verteidigungsministerium bestätigte den brutalen Mord an einem offiziellen Beamten. Es handelt sich dabei um einen Beamten aus dem Ministerium für Ozeane und Fischerei. Die ermordete Person wurde 47 Jahre alt. Zuvor war er am Montag verschwunden, nachdem er sich auf einem Inspektionsboot in Gewässern vor der westlichen Grenzinsel Yenpyeong befunden hatte.

In einer offiziellen Erklärung des Verteidigungsministers heißt es:

Nordkorea hat den Mann in seinen Gewässern gefunden und einen Akt der Brutalität begangen, indem es auf ihn geschossen und seinen Körper verbrannt hat. Dies geht aus der gründlichen Analyse der verschiedenen Geheimdienste durch unser Militär hervor

Unser Militär verurteilt solch eine brutale Tat nachdrücklich und fordert den Norden nachdrücklich auf, eine Erklärung abzugeben und die Verantwortlichen zu bestrafen. Wir warnen Nordkorea auch streng, dass alle Verantwortlichkeiten für diesen Vorfall darin liegen.

Zuvor waren seine Schuhe auf dem Boot gefunden, sein Verschwinden wurde der Küstenwache gemeldet. Eine intensive Suche habe keinen Erfolg gebracht.

Es ist das erste Mal seit Juli 2008, dass ein südkoreanischer Zivilist in Nordkorea erschossen wurde. Damals wurde eine Person im nördlichen Bergkurort Kumgang erschossen, als derjenige in eine Sperrzone wanderte.

Die Wetterbedingungen waren am Montag günstig, und mehrere andere Küstenwachen- und Marineschiffe führten ebenfalls Patrouillen in der Nähe durch, da es die höchste Saison zum Fangen von Krabben ist, teilte das Verteidigungsministerium mit.

So wie man feststellen konnte, wurde der Beamte zunächst erschossen und dann verbrannt.

Es wird erwartet, dass der Vorfall die bereits stark ausgefransten Beziehungen zwischen Korea weiter verschlechtert, da der Norden wütend gegen Propaganda-Flugblätter aus dem Süden protestierte und im Juni ein Bürogebäude für die Verbindung zwischen Korea in die Luft jagte. Darüber hatten wir berichtet.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!