SM und YG Entertainment zu mittelständischen Unternehmen herabgestuft

SM und YG Entertainment wurden von der Korea Exchange von zunächst Blue-Chip-Unternehmen der Spitzenklasse zu mittelständischen Unternehmen herabgestuft. Das resultiert aufgrund schlechter Leistung und erhöhten Eigenkapitalverlusten in den vergangenen Monaten.

  • SM Entertainment ist vor 13 Jahren im März 2008 zu einem Blue-Chip-Unternehmen befördert worden.
  • YG Entertainment wurde vor acht Jahren im April 2013 zu einem solchen befördert.

Die Auswahlkriterien der Korea Exchange

  • Unternehmen müssen über ein Eigenkapital von mindestens 70 Mrd. Won verfügen (ca. 62,2 Mio. US-Dollar)
  • die durchschnittliche Marktkapitalisierung der letzten sechs Monate muss mehr als 100 Mrd. Won betragen (ca. 88,9 Mio. US-Dollar)
  • es sollte keine Wertminderung des Kapitals geben, oder zumindest darf das Gesamtkapital des Unternehmens nicht unter dem Nennwert seiner Aktien liegen
  • es muss ein Nettogewinn von mindestens 3 Mrd. Won gegeben sein (ca. 2,67 Mio. US-Dollar)
  • es muss in den letzten drei Jahren einen Umsatz von mindestens 50 Mrd. Won gegeben haben (ca. 44,4 Mio. US-Dollar)

Warum die Herabstufung?

An Eigenkapital mangelt es nicht. SM Entertainment verfügte im Jahr 2020 über insgesamt 608 Mrd. Won (ca. 541 Mio. US-Dollar) und YG Entertainment verfügte über 431 Mrd. Won (ca. 383 Mio. US-Dollar). Auch der Dreijahresumsatz ist weit über den Anforderungen gelegen. 617 Mrd. Won (ca. 548 Mio. US-Dollar) bei SM und 259 Mrd. Won (ca. 230 Mio. US-Dollar) bei YG Entertainment.

Allerdings sind der Nettogewinn und die Rendite bei beiden Unternehmen stark gesunken. Und zwar in den letzten drei Jahren, und damit unabhängig von der globalen Pandemie.

  • SM Entertainment hat einen durchschnittlichen Verlust von 24,4 Mrd. Won (ca. 21,7 Mio. US-Dollar) und einen Renditerückgang von 3,8 % pro Jahr verzeichnet.
  • YG Entertainment hat einen durchschnittlichen Verlust von 1,80 Mrd. Won (ca. 1,60 Mio. US-Dollar) und einen Renditerückgang von 0,5 % pro Jahr verzeichnet.

Damit ist von den ursprünglichen „Big Three“ nun JYP Entertainment das einzige Unternehmen, das als Blue-Chip-Unternehmen weiterhin bestehen bleibt. Zwar weist das Label mit rund 142 Mrd. Won (ca. 126 Mio. US-Dollar) den niedrigsten Umsatzdurchschnitt in den letzten drei Jahren auf, aber ihr Gewinn liegt weiterhin bei durchschnittlich 28,4 Mrd. Won (ca. 25,2 US-Dollar). Die Rendite hat in den letzten drei Jahren rund 18 % betragen.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!