Rassismusvorwürfe zu P1Harmony’s Keeho: Das ist passiert

Die Band P1Harmony ist noch nicht einmal debütiert und muss sich schon jetzt mit dem ersten Skandal rumschlagen.

Im Grunde geht es dabei darum, dass mehrere Screenshots vom Twitteraccount des Members Keeho die Runde machten. Der Vorwurf dazu: Rassismus. Das Ganze schaukelte sich so hoch, dass nun er selbst sowie auch das Label ein Statement veröffentlichten.

Hier findet ihr diese übersetzt:

Statement von FNC Entertainment

Wir schreiben Ihnen über P1Harmony-Mitglied Keeho.

Keeho war während seiner Schulzeit in Kanada ein K-Pop-Fan. Zu dieser Zeit betrieb er einen Fan-Account in den sozialen Medien mit sieben Bekannten, die er online kennengelernt hatte.

Das Konto, das als Keehos bezeichnet wurde, wurde von ihm zusammen mit den Bekannten geführt, die das Passwort geteilt haben. Das Konto wurde Ende 2017 geschlossen. Seitdem hat er keine sozialen Medien mehr verwendet. Die alten Beiträge, die in letzter Zeit zu einem Problem geworden sind, wurden nicht von Keeho geschrieben.
Als Mitglied der Gruppe hätte er das Problem mit dem Konto jedoch erkennen und Maßnahmen dagegen ergreifen müssen, und es ist sicherlich seine Schuld, dass er dies nicht getan hat. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei den Künstlern, die von diesem Vorfall betroffen waren, und bei allen, die davon verletzt wurden.

Die Behauptung, Keeho sei rassistisch, ist absolut nicht wahr.
Als er als Asiat in Nordamerika aufgewachsen ist, ist er sensibler für das Thema Rassismus als jeder andere und er ist sich bewusst, dass es niemals auftreten sollte.
Eines der Plakate, die dieses spezielle Problem erwähnten, schrieb böswillige Beiträge über Keeho aufgrund ihrer persönlichen Gefühle in Bezug auf einen Bekannten von ihm. Wir haben bestätigt, dass sie die Beiträge selbst gelöscht haben, sobald sie festgestellt haben, dass dies nicht der Fall ist.

Alle K-Pop-Künstler waren Keehos Vorbilder und er bewunderte K-Pop-Künstler, als er versuchte, Sänger zu werden. Wir hoffen, dass die Missverständnisse, die der Wahrheit widersprechen, bald behoben werden, und wir bitten Sie, ihm zuzusehen, wie er zu einem reiferen Künstler heranwächst.

Statement von P1Harmony’s Keeho

Hallo, das ist P1Harmony’s Keeho.

Ich möchte mich in erster Linie aufrichtig für die Probleme entschuldigen, die in den letzten Tagen verursacht wurden.

Vor Jahren gab es viele Screenshots über meinen Twitter-Account. Ich möchte mich dem anschließen und Ihnen mitteilen, dass es mir noch einmal sehr leid tut, welche Schäden ich möglicherweise verursacht habe.

Der Kontoinhaber war ich, und die Person, die das Konto erstellt hat, war auch ich. Aus diesem Grund war dieses ganze Problem mein Fehler. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass wir in einem Gruppenchat, in dem ich war, unsere Passwörter geteilt haben und ab und zu in die Konten des anderen gegangen sind und getwittert haben. Zu der Zeit haben die engen Freunde, mit denen ich mein Passwort geteilt habe, auf meinem Konto getwittert und mein Konto häufig verwendet. Obwohl dies geschehen ist, bin ich der Eigentümer des Kontos, und ich weiß nicht, was getwittert und gepostet wurde. Ich entschuldige mich noch einmal aufrichtig.

Ich möchte auch sagen, dass ich niemals eine rassistische oder rassistisch belastete Erklärung gegenüber irgendjemandem abgeben würde. Als farbige Person, die selbst aus einer rassistisch vielfältigen Gemeinschaft stammt, verstehe ich die Komplexität und Ernsthaftigkeit von Rassismus und Rassendiskriminierung. Dies schließt auch Mikroangriffe und andere kulturelle Straftaten ein, die zu einem größeren Bild von Rassismus führen.

Dies ist eine echte Nachricht, die ich schreiben wollte. Es tut mir wieder sehr leid. In dieser Situation werde ich härter arbeiten und meine Fähigkeit zur Verbesserung zeigen.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!

Noch mehr auf ansoko lesen?  Hier sind die ersten Teaser zum Super Junior Comeback