Präsident Moon sagt seinen Urlaub aufgrund des Unwetters ab
picture credit: Republic of Korea

Der stellvertretende Präsidialsprecher Yoon Jaekwan teilte heute mit, dass der amtierende Präsident Moon Jaein seinen Urlaub aufgrund der landesweiten Unwetter abgesagt hat. Es stehte noch nicht fest, wann er wieder Urlaub machen würde. Moon kehrte umgehend zu seinem Präsidentensitz zurück.

Aktuelle Bilder von den Überflutungen des Han-Rivers könnt ihr hier sehen.

Mittlerweile beläuft sich die Zahl der Toten auf sechs Personen. Acht weitere werden vermisst, allesamt stammen aus Nord-Chungcheong. In dieser Provinz zerstörten Erdrutsche Straßen und auch Schienenstrecken. Das Innenministerium berif indessen eine Notsitzung ein.

Es wurde zunächst die Sturmwarnungsstufe 1 sowie eine Flutwarnung ausgesprochen. Mittlerweile steht die Warnungsstufe auf 3, was gleichzeitig die höchste Stufe darstellt. Noch am Samstag wurde landesweit auf Notbetrieb umgestellt.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!