Präsident Moon fordert eine Erklärung des Kriegsendes
picture credit: Republic of Korea

Das südkoreanische Staatsoberhaupt fordert im Moment, dass der Koreakrieg für beendet erklärt wird.

In Moon Jaeins Augen wäre dies ein großer Schritt, um den Weg für die vollständige Denuklearisierung der Halbinsel voranzutreiben. Gleichzeitig könnte dies auch für dauerhaften Frieden sorgen.

Seine Worte diesbezüglich äußerte er in einer Videobotschaft am Dienstag, die zur Generaldebatte der UN-Vollversammlung übersendet wurde.

Darüber hinaus schlug Moon während diesem Gespräch vor, eine Initiative in Nordostasien zu starten. Diese solle zum Ziel haben, eine Kontrolle von Infektionskrankheiten zu gewährleisten und somit zur öffentlichen Gesundheit beitragen. Neben Süd- und Nordkorea sollen sich dieser Initiative auch Japan, China und die Mongolei anschließen.

Ein solch kollektiver Schutz könnte auch Nordkorea dabei unterstützen, entsprechende Grundlagen für allgemeines Leben und Sicherheit zu erhalten. Dadurch würde sich die Halbinsel besser auf internationale Gemeinschaften einlassen können, so Moon.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!