Nordkorea installiert Propaganda-Lautsprecher und verteilt Flyer

2018 wurden kurz nach dem innerkoreanischen Gipfeltreffen die Lautsprecher entfernt, welche sich an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea befunden hatten. Nun sollen diese wieder errichtet werden. Über diese Gerätschaften wird Propaganda über die Grenze hinweg posaunt.

Dieser Schritt scheint der jüngste in einer Reihe von Provokationen zu sein, die der Norden gegen den Süden unternommen hat, nachdem die Kommunikation unterbrochen wurde.

Das Regime kündigte zudem an, dass man sich im Moment darauf vorbereite, 12 Mio. Propaganda-Flugblätter in den Süden zu senden.

Die Regierung blockiert das Versenden von Flugblättern und Materialien gegen Nordkorea vollständig. Wir fordern den Norden dringend auf, die Pläne zum Versenden von Flugblättern sofort einzustellen. Das wird nicht dazu beitragen, die Beziehungen zwischen Korea zu entwickeln. Yoh Sangkey, Sprecher des Vereinigungsministeriums

Wir beobachten die Schritte des nordkoreanischen Militärs in Bezug auf die Flugblätter rund um die Uhr genau. In Vorbereitung auf verschiedene Möglichkeiten halten wir eine feste Bereitschaftsposition aufrecht. Kim Junrak, Sprecher der gemeinsamen Stabschefs des Südens


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!