Netflix nimmt immer mehr Einfluss auf K-Doramas

Netflix beginnt die koreanische Dorama-Szene zu revolutionieren!

Im Jahr 2016 erschloss der Streamingdienst den koreanischen Markt, dabei wurden aggressive Anlagestrategien angewandt. Viele Produktionsstudios arbeiten daher mit dem Unternehmen zusammen bzw. wollen dies noch tun. Allerdings sahen sich die großen Studios davon bedroht. Um Netflix daran zu hindern, im nationalen Markt wirklich Fuß zu fassen, schloßen die drei Netzwerke MBC, SBS und KBS zunächst eine informelle Vereinbarung, neue Serien nicht an den Dienst zu verkaufen.

Diese Vereinbarung fand allerdings 2018 ein Ende, und zwar mit der SBS Serie Hymn of Death. Diese wurde zeitgleich auf Netflix gelauncht, während auch die Ausstrahlung im Fernsehen erfolgte.

Mittlerweile hat sich der Streamingdienst mehrere Sendungen gesichert und mehrere globale Lizenzvereinbarungen dafür geschlossen. Unter anderem wurden mit 43 Mrd. Won (ca. 46 Mio. US-Dollar) rund 65 Prozent der Produktionskosten für die von tvN produzierte Serie Mr. Sunshine abgedeckt. Auch in diesem Jahr wurden gleich mehrere Serien für die Aufnahme in der Netflix-Auswahl angekündigt.

CJ ENM hat durch die Tochtergesellschaft Studio Dragon eine dreijährige Produktions- und Vertriebsvereinbarung mit Netflix geschlossen. Ab diesem Jahr sollen mehr als 20 Serien an den Dienst geliefert werden, zudem sollen auch Originale in Zusammenarbeit produziert werden.

Auch JTBC Studios, Tochtergesellschaft von JTBC, hat unter ähnlichen Bedingungen eine Vertriebspartnerschaft mit Netflix geschlossen.

Netflix schätzt die Kraft des Geschichtenerzählens, da wir glauben, dass es über Grenzen und Genres hinweg anspricht. Wir beabsichtigen daher, weiterhin Koreas qualitativ hochwertiges Geschichtenerzählen für unser Publikum weltweit bereitzustellen. Netflix

Die gegebenen Umstände machen Netflix zum gefragtesten Unternehmen, wenn es darum geht, dass lokale Produktionsfirmen einen Kooperationspartner suchen.

Ein Ansprechpartner gab gegenüber der Korea Times zum Beispiel bekannt, dass die Zahlungen von Netflix eine erhebliche Erleichterung für die Produktion darstellen. Damit stellt der Streamingdienstleister eine weitere Einkommensquelle dar, welche den Geldfluss nachhaltig sichert.

Wenn wir eine Serie produzieren, ist es aus vielen Gründen immer schwierig, das Budget zu erreichen, insbesondere bei einer niedrigen Zuschauerzahl. Wenn Netflix die Lizenz kauft, können wir einfach mit der Produktion beginnen. Ansprechpartner gegenüber Korea Times


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!