Koreanische Streamerin Jammi hat sich das Leben genommen
picture credit: Jammis Instagramaccount @jamminim

Ende Januar hat sich die koreanische Streamerin Jammi das Leben genommen. Ihr Onkel hat ihre Follower darüber in Kenntnis gesetzt.

Er schrieb folgendes:

Hallo, das ist der Onkel von Jangmi. Ich war zu beschäftigt, um dieses Update zu bringen, aber Jangmi hat sich das Leben genommen. Ich bedauere, die Fans informieren zu müssen, die ihr viel Liebe und Unterstützung geschickt haben.

Todesursache ist Jangmis schwere Depression, die durch böswillige Kommentare und Gerüchte verursacht wurde. Es gibt immer noch Gerüchte über Jangmis Engagement mit einem Rapper und sogar Drogenkonsum, von denen keines wahr ist.

Als Familie von Jangmi kann ich dies bezeugen und werde rechtliche Schritte gegen diejenigen einleiten, die weiterhin Gerüchte über sie verbreiten. Bitte hört auf, die verstorbene Jangmi nicht zu respektieren. Es schmerzt die Hinterbliebenen und ihre zurückgelassenen Freunde.

Jangmi hat ein Testament hinterlassen, das mir bewusst gemacht hat, wie schwierig es für sie war. Sie sei extrem gemobbt worden. Ich bitte euch, hört bitte auf, unsinnige Gerüchte über sie zu erfinden. Es bricht mir das Herz, dies zu bestätigen, aber Jangmi starb durch Selbstmord, nachdem sie gegen Depressionen gekämpft hatte. Das ist alles.

Ich sende Dankbarkeit und Entschuldigung an diejenigen, die Jangmi, Jammi, sehr geliebt haben. Bitte helft Jangmi, in Frieden zu ruhen. Hierfür werden böswillige Gerüchte vor Gericht gebracht. Lasst uns alle Glück finden.

Jammi-Nachricht

Zuvor war sie viele Monate lang in eine Kontroverse verwickelt, weil sie eine feministische Geste gemacht haben soll.

Jammi-Geste

Sie veröffentlichte mehrere Entschuldigungsvideos dazu, eines davon 15 Minuten lang, in denen sie mehrfach erklärte, dass sie keine radikale Feministin sei. Ihre Eltern wurden ebenfalls massiv attackiert, woraufhin sie ihre Zuschauer anflehte, das zu unterlassen.

Zwischenzeitlich erzählte sie im Mai 2020 ihren Zuschauern, dass sich bereits ihre Mutter das Leben genommen hatte, nachdem sie die böswilligen Kommentare gesehen hatte. Jammi leidete an einer Depression, die nach dem Tod ihrer Mutter zunehmend ernster wurde. Den Stream, in dem sie einen Nervenzusammenbruch hatte und weinte, löschte sie kurze Zeit später wieder. Darin hieß es ihrerseits unter anderem:

Ihr wisst, dass ich Medikamente gegen meine Depression nehme, richtig? Ich fing an, mich behandeln zu lassen, seit ich beschuldigt wurde, eine [radikale Feministin] zu sein, und ich konnte den Schock von all den hasserfüllten Kommentaren und böswilligen Gerüchten, die ich erhielt, nicht überwinden … Ich fing an, Medikamente zu nehmen, weil ich mich erschöpft fühlte.

Und dann verlor ich meine Mutter. Ich weiß, dass ich bis jetzt nicht wirklich über den Tod meiner Mutter gesprochen habe, aber sie hat sich das Leben genommen … Auch sie hatte mit Depressionen gekämpft, die durch die Wechseljahre verursacht wurden. Aber nachdem ich gesehen habe, wie ich mich abmühte, denke ich, dass es [sich verschlechtert hat]. Ich glaube, sie ist wegen mir gestorben. Ich habe sie getötet. Wäre ich keine Streamerin gewesen, sie wäre am Leben …

…ich liebe Streaming. Es macht Spaß, ich habe eine solche Leidenschaft dafür. Das ist es, was ich tun möchte, Spiele spielen und mit meinen Anhängern sprechen. Aber gleichzeitig erschöpft mich das Streaming. Ich habe Schmerzen, wenn ich vor der Kamera stehe … Also habe ich versucht, weiterzumachen, aber ich glaube nicht, dass ich das schaffe. Es tut mir leid. Es tut mir wirklich leid. Aber ich werde das Streamen für eine Weile beenden. Ich weiß nicht, ob dies eine Pause oder ein Ruhestand sein wird. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich zurückkehren könnte.

Bereits von August bis November 2019 war sie sehr inaktiv auf ihren Social Media Kanälen, nach dem Zusammenbruch im Mai 2020 folgte dann die nächste Inaktivität. Im Januar 2021 gab sie ihren Followern kurz mal ein Update, dass es ihr besser gehen würde, ihre Genesung aber sehr langsam voranschreiten würde.

Noch mehr auf ansoko lesen?  Kep1er haben nun einen eigenen YouTuber Kanal eröffnet

Ihre Videos lud sie unter anderem auf YouTube hoch, gestreamt wurde via Twitch und zuvor auf FullTV (mittlerweile als PandaTV bekannt) nebenher. Sie brachte Gamingcontent, beschäftigte sich mit Cosplay, Musik und Tanz und machte auch die ein oder andere Mukbangübertragung.

In der Vergangenheit hatte sie gemeinsam mit GAMST, OzilHye und Namsoon gestreamt (die damals als The Naraks bekannt waren). Während dem Stream gaben sie unpassende Kommentare von sich, die teils sexistisch und auf ihre Kosten waren. GAMST hat sich mehrfach für diese Kommentare entschuldigt. Er wird im Moment Opfer von Attacken seitens Netizens, die ihn nun für den Selbstmord der Streamerin verantwortlich erklären.

Ihr letzter Stream fand am 21. Januar 2022 statt. Am 4. Februar tauchten dann erstmals Medienberichte darüber auf, dass es ein Begräbnis gegeben hat. Dieses fand am 26. Januar statt.

Jammi wurde 27 Jahre alt. Möge ihre Seele in Frieden ruhen.

Wenn ihr das Gefühl habt, nicht mehr weiterzukommen, wenn es euch schlecht geht oder das Leben sinnlos erscheint … wenn ihr mit dem Gedanken spielt, eurem Leben ein Ende zu setzen – oder jemand in eurem Umfeld den Anschein macht – bitte holt euch Hilfe!

Über folgende Telefonnummern könnt ihr euch zu jeder Tages- und Nachtzeit kostenlos Hilfe von Seelsorgern und ausgebildeten Fachkräften holen:

Österreich: 310 87 79 und 310 87 80
Deutschland: 0800 111 0 111, 0800 – 111 0 222 und 0800 – 111 0 333

Weitere Notrufnummern in Österreich und Deutschland.

Die Telefonseelsorge steht euch in beiden Ländern außerdem jederzeit auch per E-Mail / Chat zur Verfügung. Telefonseelsorge DE | AT


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!