Kochlust auf Koreanisch

Auf den Deutschen Markt gebracht durch Koreanbook.de haben wir hier eine großartige Rezeptesammlung der gängigsten koreanischen Gerichte. Ich traue mich sogar zu behaupten, dass jeder, der etwas auf sich und die Koreanische Küche hält, unbedingt jene leckeren Mahlzeiten beherrschen sollte. Ehe wir zum Inhaltsverzeichnis gelangen, wo die 28 Gerichte aufgelistet sind, die wir mit diesem Stehbuch zaubern können, wird uns kurz erklärt, woraus sich die koreanische Küche zusammensetzt. Außerdem gibt es drei wichtige Symbole, die uns vegetarische sowie pescetarische Gerichte markieren und dann noch eine hübsche Uhr, die uns zeigt, was für eine Koch- und Vorbereitungszeit uns mit der Mahlzeit erwartet. Allerdings beziehen die keine Ruhezeiten mit ein, falls man das Fleisch etwa in einer gewissen Marinade ziehen lassen muss – Bulgogi zum Beispiel.

Am Ende der Rezeptsammlung wartet eine bebilderte Liste, wie die Zutaten, die hier verwendet werden, aussehen. Bei manchen stehen sogar alternative Möglichkeiten zur Verfügung; im Prinzip aber dürfte es keine Schwierigkeit sein, dass man die Sachen in einem gut sortierten Asiamarkt findet.

Kommen wir zum Inhalt; was für Rezepte dürft ihr von diesem Buch erwarten?

  1. Geschmortes Huhn in Sojasauce (찜닭 jjimdak)
  2. Gegrilltes Hühnchen (닭구이 dak gui)
  3. Koreanische Barbecue-Ribs (LA갈비 LA galbi)
  4. Frittiertes Hühnchen in süß-scharfer Sauce (닭강정 dak gangjeong)
  5. Mariniertes Rindfleisch aus der Pfanne (불고기 bulgogi)
  6. Herzhafte Hühnchenpfanne (닭갈비 dak galbi)
  7. Scharfes Schweinefleisch aus der Pfanne (제육볶음 jeyuk bokkeum)
  8. Gekühlter Rettich-Salat (무생채 mu saengchae)
  9. Frühlingssalat mit Schnittknoblauch (부추무침 buchu muchim)
  10. Frischer Chinakohl-Salat (겉절이 geotjeori)
  11. Knackige Sojasproßen (콩나물무침 kongnamul muchim)
  12. Mildwürziger Spinat (시금치나물 sigeumchi namul)
  13. Zucchini Salat (호박나물 hobak namul)
  14. Gebratener Reis mit Kimchi (김치볶음밥 kimchi bokkeum bap)
  15. Bibimbap im Steintopf (돌솥비빔밥 dolsot bibimbap)
  16. Mehrkornreis im Steintopf (영양돌솥밥 yeongyang dolsotbap)
  17. Glasnudelsalat mit gemischten Pilzen (버섯잡채 beoseot japchae)
  18. Nudeln mit scharfem Tintenfisch (오징어 소면 ojingeo somyeon)
  19. Pfannkuchen mit Meeresfrüchten (해물파 전 haemul pajeon)
  20. Bunter Nudelsalat (쟁반국수 jaengban guksu)
  21. Gebratener Tofu mit scharfer Sauce (두부조림 dubu jorim)
  22. Kasserolle mit Seiden-Tofu (순두부찌개 sundubu jjigae)
  23. Heißer Eintopf mit Sojabohnenpaste (된장찌개 doenjang jjigae)
  24. Kimchi aus Chinakohl (배추김치 baechu kimchi)
  25. Gurken-Kimchi (오이김치 oi kimchi)
  26. Rettich-Kimchi (깍두기 kkakdugi)
  27. Kimchi-Pfannkuchen (김치전 kimchi jeon) – kochen wir heute!
  28. Tofu mit gebratenem Kimchi (두부김치 dubu kimchi)

Weiters ist das Rezeptbuch dann aufgeteilt in verschiedene Bereiche; angefangen bei Fleisch & Geflügel bis hin zur eigenen Kategorie für das Kimchi.

Letzte Aktualisierung am 19.12.2018 um 15:41 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

News Reporter
Hi, ich bin der Admin & Inhaber von ansoko. ^-^v Zuständig für das Coding, Grafiken, Seitenaufbau und Recherche sorge ich dafür, dass hier alles funktioniert und ihr regelmäßig tolle Beiträge zu lesen bekommt!
- Werbung -