Jay Park hat sich für seine Lyrics entschuldigt & wir erklären euch, wieso
picture credit: 임윤아1

Jay Park hat auf Twitter eine Entschuldigung veröffentlicht und wer nicht aktiv Teil seines Fandoms ist, könnte durch die momentane Aufmerksamkeit sehr verwirrt sein. Wir klären euch daher auf, was passiert ist, denn der Ursprung davon liegt schon einige Monate zurück.

Voriges Jahr wurde der Song MUKKBANG! veröffentlicht, bei dem er mit BIBI und Dumbfounded zusammengearbeitet hat. In den Lyrics fallen Begriffe, wie „Allah“, „haram“ und „arabische Frauen“. Viele Fans fühlten sich angegriffen, nannten die Lyrics rassistisch, angreifend und respektlos; insbesondere gegenüber der betroffenen Religion.

Hier ein paar Auszüge:

Grabbin’ a fork likе oh my God
Look like you seen a Holy Ghost
Jaw drop, I can never fall off
Worship mе like Allah
Get it done like wallah
Season it like Salt Bae
Sauce dripping off them bows
Boy I’m scary like them crows

[…]

Stop for Allah, all we want is Salam Salam
But all these fuckers givin‘ out is Haram Haram

[…]

Bitch I’m on fire
I don’t compromise tho
I’m not surprised tho
Even arab women take off their hijab and wear a bikini, Hip-Hop

In den letzten Stunden hat sich die Sache erneut recht hochgeschaukelt, sodass er zunächst eine Nonpology veröffentlicht hat, die im Grunde für noch mehr Empörung gesorgt hat. Er löschte den Tweet wieder und veröffentlichte ein paar Stunden später einen neuen Tweet.

Jay-Park-erste-Entschuldigung

Während er sich im zweiten Tweet schon sehr viel einsichtiger gezeigt hat, haben ihm viele Fans die Anschuldigung, ihn in eine gewisse Richtung zu framen, nicht so schnell verziehen. Viele bezogen sich auf das Argument, dass er nicht sagen könne, die Lyrics seien nicht respektlos gemeint, da sie unterm Strich immer eine Botschaft übermitteln sollen.

Es folgten weitere Tweets seiner Fans, auf die hin er schließlich mehr Einsicht zeigte.

Unter diesem Tweet schreiben ihm nun zahlreiche Fans – viele davon Muslime – in einem positiven Kontext. Allerdings gibt es auch Posts, die weiterhin schimpfen und ihn dafür anprangern, dass er überhaupt erst die Lyrics geschrieben hat und er sich nur dafür schuldig fühlt, seit er dafür angeprangert wurde.

Nun bleibt abzuwarten, ob er wirklich aus seinen Fehlern lernt. Wir hoffen auf das Beste!


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!