Informationen zu kommenden Golden Disc Awards wurden bekanntgegeben

Nächstes Jahr finden bereits zum 36. Mal die Golden Disc Awards statt und nun wurden auch schon Details zur Veranstaltung bekanntgegeben.

Abgehalten werden sie am 8. Januar 2022, und zwar im Gocheok Sky Dome in Seoul. Im Gegensatz zu den vorergehenden Jahren wird es diesmal aber nur eine eintägige Veranstaltung, um im Zuge der Pandemie einen möglichst flüssigen Ablauf zu haben und die Social Distancing wie auch Quarantänemaßnahmen einzuhalten. Stattfinden wird die Awardverleihung ohne Publikum, die Übertragung beginnt dann um 15 Uhr (KST) über JTBC, JTBC2 und JTBC4.

Für die Awards werden Songs berücksichtig, die zwischen November 2020 und November 2021 veröffentlicht worden sind. Nominierte für die Hauptkategorien werden anhand quantitativer Messungen ausgewählt. Damit etwa Streamingzahlen und Verkaufszahlen. Danach geht es um folgende Aufteilung:

  • 60 % werden durch die Verkaufszahlen bis Mitte Dezember 2021 bestimmt.
  • 40 % werden durch die Bewertung der Jury ermittelt.

Die Jury setzt sich aus 50 Branchenexperten zusammen. Dazu zählen Produzenten von Musikprogrammen, Musikkritiker und Journalisten.

Einzig der Popularity Award wird weiterhin mit einem Onlinevoting vergeben. Für andere Kategorien, wie etwa die Daesang oder Bonsang, ist das nicht länger möglich.

Bekanntgegeben werden die Nominierten am 8. Dezember. Auch das Lineup für die Auftritte wird noch bekanntgegeben.


Gefällt euch ansoko? Dann unterstützt mich gerne mit einer Spende! Euer Beitrag sorgt dafür, dass es weiterhin eine unabhängige, deutschsprachige Seite über Korea & KPOP geben kann. DANKE!