Hier ist RMs Brief an ARMY für euch übersetzt
picture credit: Dispatch

Anlässlich des 7. Geburtstages von BTS hat Bandleader RM einen langen, emotionalen Brief an alle Fans verfasst. Wir haben ihn für euch übersetzt:

Was ist eigentlich Zeit? Es fühlt sich an, als würde ich einen Felsen an einer Küste beobachten. Seine Form ändert sich durch das einfache und ruhige Kommen und Gehen. Dies und das. Eine kurze Zeitspanne, wenn sie als kurz angesehen wird … aber eine so lange, wenn sie lang ist. Es ist volle 10 Jahre her, seit ich nach Seoul gekommen bin und im Sommer 2010 die Unterkunft in Nonhyeondong betreten habe. Ich fühle mich jetzt wirklich wie ein Seouler.

Weil es typisch für Bangtan ist, dies zu tun, dachte ich, ich hätte unser altes und frühestes Selbst viele Male beobachtet, aber während ich Fotos aus unserer Debütphase nacheinander gründlich studierte, fühlte ich mich nicht wie ich bekannt, so fühlten sie sich seltsam und ungewohnt. Wie der Gestaltzerfall (in dem das Ganze anders ist als die Summe der Teile, wie es sich zersetzt hat und keine Bedeutung mehr hat)… Als ich als scharfes Rap-Monster mit Folienperm debütierte, hatte ich geglaubt, dass Intensität bedeuten würde Ich hätte mich nicht verändert, selbst wenn ich mich sehr verändert hätte. Aber eine Person aus einer anderen Zeit stand mit einem verstohlenen Lächeln im Gesicht da.

Mm… heute habe ich auch viel mit meinen Freunden gelacht, als wir unsere Choreografie geübt haben. Ich dachte auch an den temperamentvollen Brief, den ich zum Zeitpunkt des Debüts geschrieben hatte, und versprach, dass ich euch alle stolz machen würde. Daten sind … Ich glaube, Jubiläen sind die besonderen Wegweiser in einem sehr langweiligen und offensichtlichen Leben. Es ist merkwürdig, dass wir uns aufgrund einer Zahl besser fühlen können.

Endlich habe ich das Gefühl, leicht atmen zu können. Es ist eine wahre Erleichterung, dass wir gesund und lächelnd weiterrennen können. Wenn ich auf meine Seite schaue, sehe ich Freunde, die viel cooler geworden sind, und so mache ich mich bereit. Selbst nach sieben Jahren gibt es ein paar Dinge, die nicht erfasst werden können … die nicht erklärt werden können und die sich in meinem Herzen erheben, feurig und stark. Momente, die ich manchmal vermisse, aber nie wieder kommen kann… Aber ich war damals glücklich, weil es damals war, und ich bin jetzt glücklich, weil es jetzt ist. Obwohl es ein wenig peinlich ist, hier und da Bilder von dem unraffinierten Ich zu haben, bin ich sicherlich das Ich von gestern, also bin ich jetzt gekommen, um die Fotos meines Abschlussalbums zu sehen, die ich auseinandergerissen hatte vor langer Zeit. (Wenn ich es gesehen hätte, würde ich es sicherlich bereuen…)

Als ich heute die überfüllte Anzahl von Nachrichten durchlas, hatte ich auch diesen Gedanken. Was ist heute weltweit anders als vor sieben, zehn Jahren? Was habe ich in dieser Zeit erreicht? Meine hohlen Rufe, meine bedeutungslosen Bewegungen… und die herzliche Liebe von Orten auf der ganzen Welt, die sie nicht so ließen, wie sie waren. Inmitten meiner zappelnden Hilflosigkeit denke ich weiter darüber nach, was ich kann und was nicht. Auf diese Weise lebe ich mein siebtes Jahr aus. Ich danke Ihnen, dass Sie mir das Leben geben und mir erlauben, niemals aufzugeben. Das du so sehr. Ich werde hart arbeiten, so wie ich es in den sieben Jahren geschrien habe. Beginnend mit Bang Bang Con morgen! Trotzdem hoffe ich wie immer, dass meine Liebe zu dir geliefert wird. Ich liebe euch mehr als Liebe, ARMY.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!

Noch mehr auf ansoko lesen?  Apink's Kim Namjoo wird ein Solodebüt haben