Ehemaliger Premierminister Chung Wonshik ist verstorben

Vor wenigen Stunden verstarb der ehemalige Premierminister Chung Wonshik im Alter von 91 Jahren nach einem monatelangen Kampf mit einer schweren Nierenerkrankung. Sein Gedenkaltar wurde im Asan Medical Center im Süden von Seoul aufgestellt.

Von 1991 bis 1992 fungierte er als Premierminister Südkoreas und ist den koreanischen Bürgern am besten durch seine Bemühungen bekannt, mit Pjöngjangden Pakt zur Versöhnung zwischen Korea auszuarbeiten. Es war eine historische Einigung, so ging es neben der grenzüberschreitenden Versöhnung vor allem um Nichtangriffe und den Austausch untereinander. Die Unterzeichnung erfolgte im Dezember 1991 nach einer Reihe hochrangiger interkoreanischer Gespräche.

Das Abkommen führte zu der gemeinsamen Erklärung der beiden Koreas zur Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel. Allerdings stellte Pjöngjangs anhaltender Drang nach nuklearer Rüstung die Gültigkeit der Erklärung mittlerweile bereits mehrmals in Frage.

Darüber hinaus war Chung von 1997 bis 2000 der Leiter des Koreanischen Roten Kreuzes.

Unser Beileid gilt den Hinterbliebenen.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!