Drogendealer im Fall von Wheesung erhält eine Gefängnisstrafe
picture credit: o2news

Nachdem der Sänger Wheesung mehrfach bewusstlos vorgefunden wurde, kam es im April diesen Jahres zur Verhaftung des damit im Zusammenhang stehenden Drogendealers.

Falls ihr euch die früheren Artikel dazu nicht durchlesen möchtet (wir hatten hier und hier berichtet): Wheesung befindet sich momentan in psychischer Betreuung, da die Vorfälle als versuchte Selbstmorde gewertet werden. Eingenommen hatte er jeweils ein starkes Schlafmittel, was an sich noch keine illegale Droge darstellt. Da es sich dabei jedoch um verschreibungspflichtige Medikamente handelt, wird es wie ein Drogenfall gewertet, sodass den Verkäufer nun eine entsprechende Strafe trifft.

Es handelt sich dabei um Propofol, der Dealer verkaufte mehrere Fläschchen an den Sänger.

Am 1. Juli sprach nun der Richter Park Junggil vom Eastern District Court in Seoul entsprechende Strafen aus.

  • Ein Herr Nam sowie ein Herr Park werden jeweils zu zwei Jahren Gefängnisstrafe verurteilt. Als Anklage steht der Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz im Raum.
  • Herr Nam war derjenige, der Wheesung das Propofol verkauft hat.
  • Herr Park hat wiederum Herr Nam die Mittel verkauft und erhielt aus diesem Grund zusätzlich zur Haftstrafe auch eine Geldstrafe in der Höhe von 5 Mio Won (ca. 4.200 US-Dollar).

Bevor Park die Mittel an Nam verkaufte, stellte er das Betäubungsmittel selbst her. Insgesamt hatte er 85 Fläschchen davon hergestellt, von denen 50 an Nam weitergegeben wurden, um sie dann an drei verschiedenen Tagen an den Sänger zu verkaufen. Die dafür benötigten Vorräte bezog Park durch Bekannte, die in einer Apotheke arbeiten.

Da die Einnahme von Etomidate nicht illegal ist, wurde Wheesung nicht von der Polizei als Verdächtiger vernommen und nach einer Zeugenaussage nach Hause geschickt.

Dennoch wurde ein Fall gegen Wheesung eröffnet

Erstmals wurde Wheesung im Jahr 2013 während seinem Militärdienst wegen dem Verdacht des Einsatzes von Propofol untersucht. Das Medikament nahm er zwischen 2011 bis 2013 nachweislich regelmäßig ein, jeweils an verschiedenen Orten, unter anderem in einer dermatologischen Klinik. Er brauchte das Medikament damals eigenen Angaben zufolge aufgrund eines Bandscheibenvorfalls an seiner Wirbelsäule und aufgrund von teilweisem Haarausfall.

Am 10. Juli 2013 wurde er von jeglichem Verdacht freigesprochen.

Vorangegangenen April, kurz nachdem Nam verhaftet wurde, eröffnete die Polizei jedoch einen neuen Fall gegen den Sänger. Damals meldete sich eine TV-Persönlichkeit namens Amy zu Wort, dass er oft Propofol mitgenommen habe und sie bat, die Schuld dafür zu tragen. Sie sagte damals auch, dass er vorhabe, sexuelles Filmmaterial von ihr als Erpressung zu verwenden.

Wheesung teilte später eine Aufzeichnung eines Telefonanrufs mit Amy, in der sie sagte, dies sei eine Lüge gewesen. Sie entschuldigte sich später über soziale Medien.

Nach jüngsten Entwicklungen gab Amy jedoch nun an, dass ihre Behauptungen tatsächlich wahr waren und sie sie zurückgenommen hatte, weil sie mit Wheesung sympathisiert hatte, der ih engster Freund gewesen war.

Der Fall wurde zur Strafverfolgung weitergeleitet.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!