Die wichtigsten Reisevorbereitungen für Korea

An diese Reisevorbereitungen für Korea denkt kaum wer und genau hier beginnen dann die größten Probleme, denn ohne diese Dinge wird der Urlaub entweder unvorhergesehen teuer oder zur mittleren Katastrophe. Aber keine Sorge, wir haben das Wichtigste für euch zusammengefasst! Am Ende des Artikels könnt ihr euch übrigens ein PDF-Freebie downloaden; eine Checkliste, damit ihr sicherstellen könnt, dass ihr auch wirklich alles bedacht habt.

Was ihr unbedingt einpacken solltet

Zunächst einmal sind die beiden wichtigsten Dinge Deodorant und eure Produkte für die tägliche Skincare Routine. Deos sind einfach wahnsinnig teuer, weil es die nur in importierter Form gibt. Dasselbe gilt im Übrigen auch für Rasierschaum, der ist ebenso sehr teuer.

Und die Sache mit den Skincare Produkten ist, dass man der Haut einfach Zeit geben muss, ehe man auf neue Produkte umschwenkt. Eine Reise in ein fremdes Land ist nicht gerade der optimale Zeitpunkt dafür. Bekommt man nämlich Juckreiz oder andere Probleme, wird man den Wechsel schnell bereuen.

Auch Zahnpasta wäre empfehlenswert, zumindest dann, wenn man geschmacksempfindlich ist und sich nicht so leicht mit fremden Produkten anfreunden kann.

Vor der Reise sollte noch das Geld umgetauscht werden und dann sollte man für sich noch überlegen, ob man lieber noch ein paar Phrasen lernt oder ein Reisewörterbuch mitnimmt.

1.000 ₩ sind zirka 70 Cent.

Eine noch ausführlichere Liste, damit wirklich nichts vergessen wird (vom festen Schuhwerk bis hin zum Ladekabel fürs Handy), befindet sich dann im Freebie.

Wichtige Fakten für den Alltag in Korea

  • Frauen dürfen Beine zeigen, sollten aber ihre Brust bedecken. Es wäre respektvoll der konservativen Kultur von Korea gegenüber, sich auch als Tourist dran zu halten.
  • Wer gerne Klamotten shoppt, muss seine Konfektionsgrößen kennen. In den Umkleidekabinen der Geschäften gibt es so gut wie nie einen Spiegel, man muss immer nach draußen treten, wo dann ein Spiegel steht.
  • In Toiletten wird das Klopapier nicht hinuntergespült, da sonst die Leitungen verstopft werden. Stattdessen stehen kleine Mülleimer speziell dafür bereit.
  • Wer Takeout ins Hotel bestellt, muss unbedingt auf das Geschirr achten. Denn bestelltes Essen wird mit Geschirr geliefert, das anschließend wieder abgeholt wird.

Zollbestimmungen bei der Einreise

Jeder Einreisende muss im Vorhinein eine schriftliche Gepäckerklärung bei einem Zollbeamten vorlegen. Nähere Infos dazu und auch zu den Reisefreimengen sind hier zu finden.

Folgende Artikel solltet ihr euch zu diesem Thema außerdem durchlesen:


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!