Die ANS-Member kündigen Verträge; Kritik über ihr Label

Die Rookie-Girlband ANS hat ihre Karriere beendet. Zuletzt veröffentlichten sie mit Say My Name vor rund einem halben Jahr ihr letztes Musikvideo. Die Verträge wurden aufgelöst, die Mädchen äußern scharfe Kritik gegenüber ihrem Label. Es geht dabei sogar um Selbstmordversuche aufgrund von schlechtem Management.

Zunächst veröffentlichte Member Haena verschiedene Instagram-Posts. Hier findet ihr die Übersetzungen davon:

View this post on Instagram

나도 더이상은 못참겠다 내 인생이 망가지고 죽을만큼 힘들어도 끝까지 피해는 안주고 싶었고 잘난거 없는 나를 응원해주시고 좋아해주셨던 사람들에게 너무나도 죄송해서 그래서 나는 혼자 힘들면서도 배려하고 있었어요 사과한마디가 그렇게 어려웠어요? 아니 그동안 저는 사실 사과조차도 바란적 없었어요 근데 이건 정말 너무하다는 생각이 안드나요? 진짜 사람이긴한걸까 나도 이젠 죽었다 깨어난 이상 무서울 거 없다 아무피해도 주고싶지 않은데 정말 버틸수가 없어서 아무 말도 없이 조용히 다 놓았던 내 마음을 언젠가는 이해할 수 있을까?나는 뭐가 좋았다고 그렇게 혼자 떠안고 가려했을까 내가 간절했으니까 그마음을 아니까 굳이 내가 망치고 힘들게 만들고 싶지 않았어요 내가 조용히 죽어버리면 아무도 그 이유는 모르겠지만 적어도 본인들은 사람이라면 미안한 마음이라도 들며 살겠지 싶어서 근데 진짜 깨어나고 싶은 마음도 없었지만 막상 깨어나보니 더 무섭네요 증거가 없으니 그런적 없다고요? 어떤 얘기가 들려도 억울해도 가만히 있던거 멍청해서 그런거 아니에요 지금 이게 내 마지막 배려니까 잘 생각해봐요 진심어린 사과한마디면 용서는 못해도 혼자 안고 가볼테니까. translation I can't stand it anymore Even though my life was hard enough to die from ruin, I didn't want to damage it until the end, and I'm so sorry for the people who supported and liked me who wasn't good enough. Was it so difficult to apologize? No, in the meantime, I haven't even asked for an apology. But don't you think this is too much? Am I really a person?

A post shared by HAENA ANS (해나) (@haena.ans) on

Ich kann es nicht mehr ertragen. Obwohl mein Leben ruiniert und schwer genug war zu sterben, wollte ich dich nicht verletzen und es tut mir leid für diejenigen, die mich unterstützen und lieben. Also kämpfte ich und behielt es für mich. Ist eine Entschuldigung so schwierig. Nein, ich wollte nicht einmal eine Entschuldigung, aber denkst du nicht, dass das ein bisschen zu viel ist? Ich bin eine echte Person, ich bin jetzt tot. Jetzt, wo ich wach bin, gibt es nichts mehr zu befürchten. Ich wollte dir keine Probleme machen, aber ich kann es wirklich nicht aushalten. werde ich in der Lage sein, mein Herz zu verstehen, dass ich leise loslasse, ohne etwas zu sagen? Was hat mir so gut gefallen, dass ich es alleine nehmen musste? Da ich wusste, wie ich mich fühlte, wollte ich nichts ruinieren und Probleme verursachen. Wenn ich leise sterbe, wird niemand wissen warum, aber zumindest wenn sie Menschen sind, werden sie Mitleid haben. Aber ich wollte wirklich nicht aufwachen, und wenn ich aufwache, ist es noch beängstigender. Du hast das nie ohne Beweise gemacht? Egal was mir gesagt wird, auch wenn es unfair ist, ich bin immer noch geblieben. Es ist nicht, weil ich dumm bin. Dies ist meine letzte Überlegung, also überlegen Sie genau. Wenn Sie sich wirklich entschuldigen, auch wenn ich Ihnen nicht vergeben kann, nehme ich es mit.

View this post on Instagram

나도 참고 있던거 다 말해도 되겠다 어이가 없어서 화도 안나네 공문? 누구들 때문에 우울증에 공황장애와서 병원 다니던거 말하면 혼자 힘든척 한다고 할까봐 몰래 다니던거고 회사에서도 알고 우리 부모님도 학교 터치 안하고 졸업만 원하고 그걸 조건으로 회사에도 밑고 맡겼던거고 직원이 그랬다고? 진짜 손이 벌벌 떨린다 나는 복학했고 출석율 문제조차 없고 오히려 앞으로 연습을 문제로 아예 학교를 안오면 문제가 된다고 했었고 나 진급 잘했는데 무슨 소리지 직원인척 담임쌤한테 맨날 전화걸고 녹음하고 그냥 뭐라고 하고싶지도 않아서 미안하다고만 했던거고 그날 카페에서 정말 평생 잊지못할 말들 욕들 상처들까지 들쑤시며 했던건 기억이 안나나봐 다들? 그리고 뭔 독단적이고 잠수야 회사랑 얘기하고 공황장애때문에 같이 있을 생각에 숨도 안쉬어지고 맨날 쓰러져서 대표님과 얘기해서 쉬기로 했던거고 그리고 공문핑계? 그때 공문 보낸거 기록도 있고 저기 한말들 다 이미 회사랑 얘기끝냈던 말들인데 어이가 없네 숙소에 있으면 맨날 끼지도 못하고 미성년자라 혼자 있으니 집안사정도 그렇고 집에와있었고 맨날 의심하며 전화하고 왜 자기들은 놀고 나는 그렇게 의심받아야해 처음에는 그래 신경써주는건가보다 했어 근데 도가 지나치잖아 잠자느라 전화 못받으면 의심간다 뭐한다 하며 전화 백통씩 하고 그쪽들 때문에 공황장애와서 아무것도 못하던 당시에 회사에서도 통제가 안될만큼 나한테 했던 행동들은 기억이 안나? 내가 과연 잘못하고 피해준게 있었을까? 덩달아 격리가 아니라 다들 놀러가야한다고 나때문에 못간다고 한거잖아 검사결과도 다 나왔었고 대표님이 그냥 그래도 위험하니 있으라 했던거고 회사가 처음부터 그랬을까? 그동안 해왔던 행동들을 생각해 나는 사생활까지는 건들 생각 없었는데 다 건든거야 알아서 해

A post shared by HAENA ANS (해나) (@haena.ans) on

Ich kann dir alles erzählen, was ich zurückgehalten habe. Ich kann nicht einmal böse sein, weil ich so verblüfft bin. Ein offizieller Brief? Ich ging heimlich wegen Depressionen und Panikstörungen ins Krankenhaus, weil ich dachte, wenn ich es dir sagen würde, würdest du so tun, als ob es dir schwer fallen würde, und das Unternehmen wusste, dass meine Eltern nicht an der Schule beteiligt waren und wollte nur, dass ich meinen Abschluss mache und sie haben das als Teil der Vertragsbedingungen dem Unternehmen überlassen, und der Mitarbeiter hat das getan? Meine Hände zittern so sehr. Ich ging zurück zur Schule und hatte kein Problem mit dem Besuch. Ich sagte, dass es ein Problem wäre, wenn ich wegen der zukünftigen Praxis nicht zur Schule gehen würde. Ich habe gut befördert, was sagst du? Ich rief jeden Tag meinen Klassenlehrer an, um mich zu entschuldigen, weil ich nichts sagen wollte. Erinnerst du dich nicht an diesen Tag im Café, all die fluchenden und verletzenden Dinge, die du mir gesagt hast und die ich nie vergessen werde? Und was für eine Person sind Sie, bei der Sie dem Unternehmen sagen, dass Sie wegen einer Panikstörung nicht atmen können, dass Sie jeden Tag zusammenbrechen, mit dem CEO sprechen und sich für eine Pause entscheiden, und Sie sind eine offiziell? Zu der Zeit gab es Aufzeichnungen über einen offiziellen Brief, der gesendet wurde, und ich hatte bereits mit dem CEO gesprochen. Ich kann das nicht glauben. Weil ich minderjährig bin, bin ich allein im Wohnheim. Wenn ich zu Familienveranstaltungen nach Hause ging, rufst du mich immer an und zweifelst an mir. Warum bist du misstrauisch, wenn ich herumspiele? Zuerst dachte ich, es sei nur, weil du dir Sorgen um mich machst, aber du bist zu weit gegangen. Als ich nicht ans Telefon gehen konnte, weil ich geschlafen habe, waren Sie mir gegenüber misstrauisch. Erinnern Sie sich nicht an die Dinge, die Sie mir angetan haben und die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens lagen, als ich wegen meiner Panikstörung nichts tun konnte? Habe ich etwas falsch gemacht und es vermieden? Sie sagten, Sie könnten wegen mir nicht auf eine Reise gehen. Alle Testergebnisse kamen heraus und der CEO sagte mir, ich solle bleiben, da es gefährlich sei, und das Unternehmen hat das von Anfang an getan? Denken Sie an die Dinge, die Sie getan haben. Ich wollte nicht dein Privatleben verletzen, aber ich habe. Jetzt liegt es an dir.

View this post on Instagram

내가 재밌게 살고 용돈 벌어? 내 상황 알면서 그렇게 얘기하니까 나도 못참아 여기까지 말해야하나 싶었는데 부모님과도 연락 한통 안하면서 살고 있었고 내가 이런 일 당하고 못하겠다 하는게 너무 죄송해서 몇개월동안 친구집에서 얹혀 살았고 그 과정에서 치료비 심지어 생활비 조차도 친구가 도와줬고 근데 동생도 항상 챙겨야했고 같이 사는 친구한테도 너무 미안해서 죽어버리려고 옥상에 올라갔다가 정말 떨어지려는데 날 그냥 아무것도 바라지 않고 오히려 나 때문에 일을 몇개나 구해서 하는 친구가 몰래 내 동생까지 챙겼으면서 울면서 미안하다고 하는게 너무 미안해서 살아보려고라도 했어 그러면서 알바? 그것마저도 회사랑 얘기하다가 얘기가 길어지고 해결되는게 없어서 치료 오랫동안 받아오다 친구 아는분 가게에서 사진 사용하겠다고 그걸로 친구랑 생활이라도 하겠다고 조금 도와준게 전부였고 그것마저도 병원다니고 피해만 준게 얼만데 공황장애 심하게 와서 학교도 못 다니고 그나마 떨어져살면서 조금씩 잘 지내보려하고 회사랑도 떨어져있으니 조금 나아지는 것 같다고 얘기했었고 다 상의했던 상황이였어 내 집안사정 회사에서도 다 알고 내 상황이 어땠는지 나는 정말 얼마나 힘들었을지 모르지 그래놓고 일곱명이서 뭉쳐서 저렇게 써놓으니 정말 소름이 돋는다 그럼 내가 왜 이렇게까지 죽으려고 노력했을까 뛰어내려보려고도 하고 칼로도 그어보고 그 독해서 평소에도 수면제는 안먹으려고 하는데 탈탈 털어서 오십알도 넘게 먹고 응급실에 실려갔을까 불쌍한 척 하려고? 내가 왜 이렇게 가정사까지 얘기하면서 불쌍한 척을 해 다 알면서 그날 카페에서 뭐라했냐고 가자마자 핸드폰 끄라하면서 그날 나한테 뭔 짓했냐고 그것만 아니었어도 난 참고 갔어 그날 그렇게 울면서 집에 가면서 정말 도저힌 못버티겠어서 처음으로 참다 얘기꺼낸거였고 증거? 너무 철처해서 많진 않겠지만 하나하나 털어볼게 걱정마 그리고 그게 혼낸거야? 회사에서 하지말라는거 다 해놓고 나는 적어도 피해안주고 끝내려고 얘기하는동안 뒤에선 이러고 있었네 내 사생활 건든 이상 나도 사생활 다 얘기해도 되는거지? 얼마나 얘기할게 없으면 그런거 얘기했는지 모르겠지만 평소에도 신경쓸거 안쓸거 선 지키지 않은거 당신들이잖아 그래놓고 뭘 내가 잘못해 난 혼자고 아무것도 못할거 알고 지금 내가 무슨 말들을 듣고 있는건지 너무 겁이 나는데 알아서 해 이제는 상관도 없으니 누가 뭐라고 얘기하든 당사자들은 알겠지 나는 동정? 그런거 바란적도 없어 그냥 내가 무슨 취급 당하든 상관없고 앞으로 꼭 미안해하면서 살길 바래 나도 지쳤다

A post shared by HAENA ANS (해나) (@haena.ans) on

Habe ich Spaß und verdiene ich Taschengeld? Weil du meine Situation kennst und solche Dinge sagst, konnte ich es auch nicht aushalten. Ich dachte, ich sollte so viel sagen, aber ich lebte ohne Kontakt zu meinen Eltern. Ich kann das nicht machen Es tat mir leid, also lebte ich monatelang mit meinem Freund zusammen und sie halfen mir bei Behandlungen und Lebenshaltungskosten, aber ich musste auch bei der Pflege meiner jüngeren Geschwister helfen. Weil ich mich so schlecht für meinen Freund fühlte, aber mein Freund, der keine Gegenleistung wollte, aber ein paar Jobs bekam, um mir zu helfen und sich heimlich um mein Geschwister zu kümmern, tat mir so leid, dass ich weinte und sagte, es tut mir leid, also ich versuchte mein Leben zu leben. Und dann ein Teilzeitjob? Selbst während des Gesprächs mit dem Unternehmen wurde das Problem verlängert und es gab keine Lösung, so dass ich lange Zeit behandelt werden musste. Ich habe nur ein bisschen geholfen, indem ich gesagt habe, dass sie ein Foto von mir verwenden können, das sie in ihrem Laden haben wollen, und dass ich mit ihnen leben kann. Ich ging ins Krankenhaus und wir diskutierten, dass es mir besser sei, nicht in der Firma zu sein und wegen der Panikstörung nicht zur Schule zu gehen. Meine Familie und mein Unternehmen wissen um meine Situation und wie schwer es gewesen sein muss, und deshalb ist es wirklich gruselig, wenn sieben Leute zusammen sind und so schreiben. Warum habe ich mich dann so sehr bemüht zu sterben? Ich versuchte und wurde in die Notaufnahme gebracht. Habe ich so getan, als wäre ich erbärmlich? Warum sollte ich so tun, als wäre ich erbärmlich, wenn ich über meine Familie spreche? Und was hast du an diesem Tag im Cafe gesagt? Sie sagten mir, ich solle mein Telefon ausschalten, sobald ich ankomme. Ohne das hätte ich all diese Dinge nicht getan. Ich weinte auf dem Heimweg. Ich spreche zum ersten Mal darüber. Beweis? Es ist nicht zu gründlich, aber ich werde es Ihnen eins nach dem anderen sagen. Mach dir keine Sorgen, und hast du mich nicht dafür beschimpft? Die Firma sagte mir, ich solle es nicht tun. Zumindest war ich so, als wir im Hintergrund darüber sprachen, es zu beenden. Ist es okay für mich, über mein persönliches Leben zu sprechen? Ich weiß nicht alles, worüber Sie gesprochen haben, aber Sie sind diejenigen, die sich normalerweise nicht darum kümmern. Und was habe ich falsch gemacht? Ich weiß, dass ich allein bin und nichts tun kann, und ich habe Angst vor den Dingen, die ich höre. Es ist mir egal. Egal was jemand sagt, jeder Beteiligte wird es wissen. Ich bin sympathisch? Das will ich nicht Es ist mir egal, wie ich behandelt werde, und ich hoffe, Sie leben von nun an mit einer entschuldigenden Haltung. Ich bin erschöpft.

Das Statement der übrigen ANS Member

Kurze Zeit später meldeten sich alle Member bis auf Haena zu Wort und klärten einige Dinge auf. Hier die Übersetzung:

Hallo, das sind Lina, J, Royeon, Dalyn, Raon, Bian und Dami von ANS. Alle Mitglieder außer Haena. Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die jüngsten Medienberichte, die die Fans, die uns lieben, beunruhigt haben. Fans können falsch verstehen oder sich Sorgen machen, deshalb sind wir hier, um die Situation zu erklären, in der wir uns gerade befinden.

Erstens haben alle Mitglieder außer Haena unsere gesetzlichen Vertreter über die Kündigung unseres Exklusivvertrags mit unserem Unternehmen am 11. August informiert. Wir glauben, dass die Probleme mit Unternehmen und Agenturen mit Haena zusammenhängen und es ist unsere Pflicht, unseren Fans unsere Wahrheiten zu erklären. Wir schämen uns, Ihnen zu erzählen, wie es passiert ist.

Unsere Agentur ANS Entertainment hat in den Monaten März und April fast alle Mitarbeiter zweimal in den Ruhestand versetzt, sodass wir weder Mitarbeiter noch Manager haben.
Am 14. Juni wurden die Büroräume geschlossen und unser Wohnheim von Sinsa-dong nach Gimpo verlegt, und wir haben seitdem nicht einmal mehr geübt. Da es keine Mitarbeiter oder Mitarbeiter gibt, die mit der Planung oder Verwaltung des Online-Fanclubs arbeiten können, müssen wir unsere eigenen Mitarbeiter beschäftigen. Mitglieder müssen mit dem Taxi fahren, da kein Personal für den Transport zur Verfügung steht.

Wie die Fans wissen, hatten wir am 20. Juni ein Fanmeeting, also haben wir viele große und kleine Fehler gemacht. Das Fanmeeting wäre ein großes Durcheinander gewesen, wenn nicht der pensionierte Angestellte an diesem Tag bereitwillig mitgekommen wäre.

Hinzu kommt, dass wir keinen Tanz- oder Gesangsunterricht haben konnten. Wir hatten nur 10.000 Won (Anm.: ca. 7 Euro) pro Tag und Mitglied für Mahlzeiten, aber es wurde auch am Wochenende nicht bezahlt.

Tatsächlich hatten wir keine Support-Manager bei uns und fragten unsere Firma, ob wir Tanzstunden nehmen könnten, aber sie erlaubten uns nicht, da wir kein Geld hatten.
Es war zu viel, um die Schwierigkeiten des Unternehmens während des jüngsten Coronavirus zu verstehen, und wir konnten unsere Zeit nicht damit verschwenden, an die Fans zu denken, die auf uns warteten.

Deshalb haben wir am 22. Juli über unsere gesetzlichen Vertreter einen Brief an das Unternehmen geschickt, um die Anzahl der Manager zu erhöhen, ein Büro und einen Übungsraum einzurichten und innerhalb von 14 Tagen Tanzstunden zu nehmen und verantwortungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.

Anstatt Verantwortung zu übernehmen, rief die Firma eine der Mütter des Mitglieds an und sagte, die Firma sei nicht schuld.

Sie verwendeten eine missbräuchliche Sprache wie “Wir erstellen eine Liste der zu entfernenden Mitglieder, damit wir nur das Beste aus ANS herausholen können. Die anderen bestehen aus Müll, der nichts kann. Sie können nichts tun, weil sie es sind.” deprimiert zu Hause sitzen.” Wir konnten nicht mehr damit umgehen und kündigten unseren Vertrag am 11. August.
Von dort kamen Haenas Probleme.

Zufälligerweise, gleich nachdem wir den Brief an die Firma geschickt hatten, sprachen sie über Haenas Probleme und baten uns, sie im Krankenhaus zu besuchen. Der gleiche Artikel, der auf Haenas Instagram veröffentlicht wurde, wurde direkt nach der Kündigung in den Medien veröffentlicht Hinweis an unsere Firma.
Tatsächlich hatten wir nicht einmal eine schlechte Beziehung zu Haena.

Haena trat im Dezember 2019 bei und musste als jüngste, damals noch im zweiten Schuljahr, zur Schule gehen. Und da das Unternehmen in diesem Jahr viele Schwierigkeiten hatte, hatten wir weniger Arbeitsmöglichkeiten und konnten nicht so viel Zeit miteinander verbringen.

Haena konnte nicht zur Schule gehen, da sie auf Coronavirus getestet wurde und ihr Job wahrscheinlich alles ist, worüber wir mit ihr gesprochen haben.

Haena wurde am 29. Mai getestet, da wir hörten, dass ein bestätigter Spediteur denselben PC-Raum benutzte, in den sie gegangen war, und glücklicherweise testete Haena selbst negativ und ordnete weitere 3 Tage Selbstisolierung durch das Gesundheitszentrum an.

Wir hatten übrigens keine Mitarbeiter, also mussten wir die Schulunterlagen bearbeiten. Wir riefen am 8. Juni Haenas Klassenlehrer an und stellten fest, dass Haena auch nach den drei Tagen der Isolation nicht ohne Vorankündigung anwesend war.

Haenas Klassenlehrerin wusste, dass Haena wegen der Arbeit oft abwesend war, und selbst an dem Tag, an dem sie ein Foto von ihrem Schuldiplom machte, konnte sie aufgrund eines Firmenplans nicht teilnehmen, obwohl es an diesem Tag keinen Zeitplan gab.

Also riefen wir sie an diesem Tag in ein Café, um darüber zu sprechen, was mit der Lehrerin passiert war, und sie gab uns keine genaue Antwort und sagte nur, es sei persönlich.
Als Antwort haben wir die Mitglieder gebeten, niemals zu lügen und miteinander zu reden, wenn es Gründe gibt, aber wir haben uns nie verflucht oder beschimpft. Tatsächlich ist dies die Art von Management, die das Unternehmen durchführen sollte, aber da das Unternehmen nichts unternahm, mussten wir das Schulleben von Haena verwalten.

Am nächsten Tag kontaktierte Haena eines der Mitglieder und wollte wegen psychischer Probleme mit ihren Eltern über zukünftige Aktivitäten sprechen. Wir respektierten Haenas Meinung und baten sie, uns nach einem Gespräch mit der Firma Bescheid zu geben, aber Haena antwortete uns nicht.

Am 12. Juni schickte sie eine Nachricht an zwei Mitglieder: “Es tut mir leid, ich bin geistig zu müde. Ich rufe dich an, wenn es mir besser geht.” Das war Haenas letzter Anruf.
Haena war am 20. Juni nicht beim Fanmeeting und es fiel uns schwer, die Choreografie zu ändern.

Nachdem wir unseren Brief an die Firma geschickt hatten, sagten sie uns, wir sollten ins Krankenhaus gehen und sagten, als ob sie wegen uns ins Krankenhaus gehen würde. Wir hatten Angst, dass wir Haena nicht direkt kontaktieren konnten, aber glücklicherweise kehrte Haena am selben Tag ohne Probleme nach Hause zurück.

Haena muss es mental schwer gehabt haben, da die Zukunft von ANS aufgrund der Probleme der Agentur ungewiss wurde, und sie muss finanzielle Schwierigkeiten gehabt haben, da sie keine finanzielle Unterstützung erhalten hat. Wir hatten damals oder heute keine schlechten Gefühle gegenüber Haena, und wenn sie unseren Anruf annimmt, möchten wir uns mit ihr treffen, um etwaige Missverständnisse auszuräumen, wenn es Schaden gab.

Aufgrund des Problems, mit dem wir leider in Bezug auf unsere Vertragsbeendigung konfrontiert sind, und der Tatsache, dass das Unternehmen früher so schlechte Dinge über uns gesagt hat, fragen wir uns, ob das Unternehmen das Problem nutzt, um unseren Verträgen Schaden zuzufügen.

Wir haben so viel Liebe von euch Fans erhalten.

Es tut uns so leid, dass wir Ihnen so viel Sorgen gemacht haben. Wir hatten keine andere Wahl, als unsere Verträge mit unserer Agentur zu kündigen, und niemand weiß, was in Zukunft passieren wird, und wir fühlen uns in der Luft gelassen.

Wir können unsere Unterhaltungsaktivitäten fortsetzen und als Team arbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Verträge kündigen mussten. Wenn wir jemals wieder eine Chance bekommen, versprechen wir Ihnen, Sie wieder in besserer Form zu sehen. Vielen Dank für die ganze Zeit.

– 20. August 2020, Lina, J., Royeon, Dalyn, Raon, Bian, Dami von ANS