Corona-Verdachtsfall ist zurück nach Nordkorea geflohen
picture credit: Nicor

Ungewöhnliche Schlagzeilen zieren derzeit die koreanischen Nachrichten: Ein Überläufer floh zurück in den Norden. Er galt davor als Corona-Verdachtsfall, was am Sonntag aus dem Norden bekanntgegeben wurde. Zuvor floh der Überläufer vor drei Jahren nach Südkorea, kehrte aber am 19. Juli heimlich zurück.

Das Militär geht davon aus, dass er durch ein Abflussrohr unter den Stacheldrahtzäunen entkommen ist. Auf der Insel Ganghwa wurde eine Tasche gefunden, in der sich ein Ausweis von einem Herrn Kim befand. Man hat sie dem Flüchtling zugeordnet.

Kurz darauf verlautbarte die südkoreanische Seuchenkontrollbehörde, dass Herr Kim weder als Kontaktperson mit Covid-19, noch als Covid-19 Infizierte eingestuft wurde.

Auch, wenn es sich merkwürdig anhört, so ist das nicht die erste Flucht eines nordkoreanischen Überläufers, der zurück in den Norden kehrt! Das Vereinigungsministerium gab bekannt, dass in den letzten fünf Jahren insgesamt elf Personen nach ihrer Flucht nach Nordkorea zurückgekehrt sind.

Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese heute noch leben, denn in der Regel besteht eine Sippenhaftung, sobald ein Mensch aus dem Norden flieht. Das bedeutet, dass dessen gesamte, zurückgebliebene Familie, dafür bestraft wird – nicht selten mit dem Tod.

Mehr über das Leben in Nordkorea könnt ihr in diesem Artikel lesen.


Hilf mit, ansoko wieder ganz groß aufzubauen!

Ich freue mich über jede Unterstützung! Wenn genügend Leute spenden, kann ich in Zukunft auch wieder ein mehrköpfiges Team für ansoko zusammenstellen, um dann täglich umso mehr News für euch bereitzustellen!